Mai 27
Der Sony KDL-52LX905 zählt zu einen der ersten 3D Fernseher Tests. Interessant ist zudem, dass der KDL-52LX905 derzeit noch gar nicht im Handel zu beziehen ist. Das dürfte sich jedoch in den kommenden Monaten ändern. Ebenfalls von Interesse (gerade für diese Seite hier) ist, dass beim besagten 3D Fernseher Test eine PS3 bzw. die von ihr ausgegeben 3D Bilder als Zuspieler dienten. Um es sich noch einmal auf der Zunge zergehen zu lassen: Eine PS3 Konsole mit dem 3D Fernseher Sony KDL-52LX905 mit feinem riesen Bildschirm von 52 Zoll. Eine Kombi, die die Meisten (so auch wir) nur allzu gerne testen würden. Mit an Bord des Sets war im Übrigen auch noch eine entsprechende 3D Shutterbrille, eine frühe Version des Spiels Wipeout 3D, erste PS3 3D Spiele, wenn auch Demos sowie kleinere 3D Filme - nicht zu vergessen die PS3 3D Firmware. Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei dieser (wie bei vielem in diesem Testfeld) um eine Beta-Version handelte. Soviel zum Equipment - kommen wir zu der eigentlich drängenden Frage, wie sich der Sony KDL-52LX905 im 3D Fernseher Test gemach hat.

Sony KDL-52LX905 Test im Detail


Um es vorwegzunehmen: Vom Fachmagazin CHIP gibt es Lob, aber auch Verbesserungsvorschläge. Der Begriff "Verbesserungsvorschlag" ist in diesem Fall besser als "Kritik" angebracht, da es sich um einen Prototyp handelt. Dies wurde natürlich auch beim Test berücksichtigt. Mit dem Lob beginnend lässt sich sagen, dass die Tester vor allem von den ruhigen Parts begeistert waren und dem KDL-52LX905 dort auch schöne 3D-Effekte bescheinigten. Zudem lobte man den in allen Modi guten Schachbrettkontrast. Gerade beim im 3D Fernseher Test verwendeten 3D Tiervideo lieferte der Sony KDL-52LX905 feinsten 3D Genuss. Was den Aspekt Schärfe angehe, so würde diese jedoch aufgrund von wenigem Rauschen etwas in Mitleidenschaft gezogen. Womit wir schon bei den "Verbesserungsvorschlägen" sind. Dem Chip 3D Fernseher Test zufolge sollte Sony in jedem Fall die sowohl bei Fussball-Übertragungen als auch den 3D Spielen attestierte Doppelkonturen in den Griff kriegen. Bei Wipeout 3D ist allerdings ebenso anzumerken, dass selbst Sony mit Blick auf diesen Kritikpunkt auf dessen Beta-Status verwies. Neben diesem Punkt kann man den Sony KDL-52LX905 auch mit Blick auf die beim Tragen der Shutterbrille vorhandene Helligkeit des Bildes verbessern. Hier sanken die Messwerte im 3D Fernseher Test deutlich um bis zu 80 Prozent ab. Aus 282,7 Candela ohne 3D Brille wurden anschließend im Schnitt nur noch 50.

3D Fernseher Test: In ein paar Monaten noch Mal antreten


Der Sony KDL-52LX905 scheint sich gut geschlagen zu haben. Dennoch wäre interessant sowohl den 3D Fernseher als auch die 3D Inhalte, sprich Spiele, Filme usw. im finalen Zustand noch einmal zu testen. Der Stand der Dinge ist derzeit, dass der Sony mit dem KDL-52LX905 auf einem guten Weg zu seinen scheint. Kriegt man die obigen "Problemchen" in den Griff, hat der KDL-52LX905 gute Chancen auf ebenso gute bis sehr gute Test-Noten. Das Potential ist in jedem Fall da.
PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
Tags für diesen Artikel: , , , ,
10759 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.