Okt 20

Mit dem CECH-ZED1 bringt Sony in wenigen Wochen einen 3D Monitor auf den Markt, der vor allem Gamer durch ein faszinierendes Gimmick in seinen Bann ziehen könnte. Auf einigen Messen wie der E3 konnte man das Playstation 3D Display bereits sehen, nun ist der Starttermin zumindest in den USA klar. Am 13. November 2011 wird der CECH-ZED1 dort zu haben sein. Wie es mit einem Launch in Europa aussieht, ist leider noch nicht bekannt. Wie bei anderen 3D-Geräten braucht man auch bei dem neuen Modell von Sony eine Shutter-Brille.


Weitere Details zum CECH-ZED1 PS3 3D Monitor

Spannend wird es dann, wenn auch ein Zweiter eine Brille aufsetzt und man gemeinsam ein Spiel zockt. Teilte man sich dabei vorher einen Bildschirm dank des altbewährten Splitscreens, so bekommt mit dem Playstation 3D Display jeder Spieler ein unterschiedliches Bild zu sehen und zwar jeweils auf dem gesamten Bildschirm. SimulView nennt Sony diese neue Technik. Die verschiedenen Bilder werden dabei überlagert angezeigt, so dass jeder nur das Bild seiner eigenen Figur im Spiel sehen kann, was natürlich ziemlich interessante Möglichkeiten bietet.

Der CECH-ZED1 selbst verfügt über 24 Zoll, wird mit LED-Backlight hinterleuchtet und löst in Full-HD auf. Zwei Lautsprecher mit einem starken Subwoofer befinden sich laut Sony in dem 3D Monitor. Die Auflösung liegt bei 1.920 x 1.080 Pixeln und die Bildwiederholrate bei 240 Hz. Das Ganze wird ergänzt durch zwei HDMI-1.4-Anschlüsse und einem Component-Video-Eingang. Kopfhörer können ebenfalls angeschlossen werden. Mitgeliefert werden zudem ein HDMI-Kabel, zwei Shutter-Brillen und das PS3-Rennspiel „Motorstorm: Apocalypse“.

Die Technik muss natürlich mit dem entsprechenden Spiel kompatibel sein. Sony nannte als funktionierende Beispiele neben Motorstorm auch noch „Gran Turismo 5“ oder „Killzone 3“. Die Shutter-Brille des CECH-ZED1 allein soll übrigens auch bei 3D Monitoren von Herstellern wie Samsung oder Panasonic funktionieren. Zudem könne man das neue Display auch mit anderen Konsolen oder dem PC verwenden. Das Paket, das Mitte November in den USA erscheint, soll umgerechnet um die 500 Euro kosten. Da kann man doch gespannt sein, wie genau die Technik des CECH-ZED1 sich im heimischen Wohnzimmer umsetzen lässt und vor allem, wann das Gerät seinen Weg zu uns findet.

PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
Tags für diesen Artikel: , ,
2683 Klicks

1 Trackbacks

  1. PS3 Spiele News

    PS3 3D Monitor: 24 Zoll 3D Fernseher für 2 Spieler
    Mit dem PlayStation 3D Fernseher hat der Hersteller Sony ein Gerät angekündigt, das speziell für das Gaming ausgelegt ist. Was die Verbraucher bisher von dem Kauf eines entsprechenden Fernsehers abhält, ist wohl der teuere Preis, der für die 3D Technik ve

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.