Dez 10
Wird der neue PS3 Motion Controller aus dem Hause Sony auf den Namen GEM hören? Könnte sein, doch offiziell ist bei Sony nirgends von einem Gem Controller die Rede. Vielmehr war es der EA-Chef John Riccitiello, der die drei Buchstaben GEM ins Rennen, um einen Motion Controller Namen warf. Ob unabsichtlich oder absichtlich, lässt sich nicht sagen. Ersteres würde ja sogar für die Namensschöpfung GEM sprechen. Letzteres hingegen würde nahelegen, dass der gute Riccitiello der Gaming-Szene, insbesondere uns, die wir direkt jedes kleine Indiz aufschnappen, einen Streich spielen wollte.
Für das kommende Jahr haben sowohl Sony als auch Microsoft ihre neuen Controller angekündigt. Die Motion-Sensor-Steuerungen, Natal und Gem, werden wahrscheinlich neue Kunden an den Markt heranführen.

Ist das Zitat der Stunde. Dieses äußerte Riccitiello IGN zufolge auf einer Konferenz in New York. Sony wurde natürlich direkt mit Anfragen bezüglich einer etwaigen Bestätigung von GEM bombadiert und hat, wie immer, nichts bestätigt.
Für den PlayStation Motion Controller wurde kein offizieller Name verkündet.

Heißt es lapidar aus dem Hause Sony.

Allzu viel sollte man auf den Namen GEM wohl nicht geben, denn bekanntlich könnte er genauso gut auch Sphere heißen. Diese Namenskreation für den Motion Controller geht wiederrum auf den Japaner Yasuhito Baba zurück (siehe Joystick-Artikel). Auf Nachfrage, inwiefern die neue Spehere-Technologie bei Gran Turismo zum Einsatz komme, plauderte damals Kazunori Yamauchi fröhlig über die Motion-Controller-Technik.

Man darf also erwarten, dass noch einige wilde Namens-Kreationen zum Motion Controller den Weg in die Blogosphere finden werden. Und mal ehrlich GEM hört sich jetzt nicht gerade revolutionär an, oder?

Update:
--> Infos zum PS3 Move Controller
--> Infos zum Thema PS3 Move Spiele
--> Infos zum Thema Playstation Move Bundle

PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
Tags für diesen Artikel: , ,
2797 Klicks

1 Trackbacks

  1. PS3 Spiele News

    3D Motion Freedom Remote: Der 3rd Party PS3 Motion Controller
    Der 3D Motion Freedom Remote PS3 Motion Controller ist der erste seiner Gattung, der von einem sogenannten Dritt-Hersteller, auch unter dem Begriff 3rd Party-Hersteller, präsentiert wurde. Wo dürfte klar sein - auf der CES in Los Angeles. Ersten Infos zuf

3 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Ricardo meint:

    Gem klingt -------------- auf jedenfall alles andere als gut, geschmeidig passt da wohl bessa :-O

  2. Mario meint:

    kotaku hat eben gerade rausgehauen : The term "Gem" was "an early code name for the product.

    also daß der Sony Typ Seybold das zu den GEM Spekulationen jetzt gesagt hat. Ist also sowas wie die Prototype Bezeichnung intern.

  3. Anonym meint:

    könnte auch sein, daß die blöffen ;-)

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.