Dez 23
So langsam bekommt man den Eindruck, als ob Sony und Polyphony Digital Gran Turismo 5 viel zu früh veröffentlicht haben und nun mit Updates die fehlenden Features nachrüsten, sehr zum Ärger der Fans, die sich ein fertiges Produkt bereits zum Release gewünscht hätten. Vor ein paar Wochen erschien bereits ein Patch, der GT5 mit einem physischen Schadensmodell ausstattete, allerdings nur für den Multiplayer-Modus. Warum dies in einem Spiel, das sich Realismus auf die Fahnen geschrieben hat, nicht schon von Anfang an integriert war, wissen wohl nur die Entwickler selbst. Die GT5 Schöpfer von Polyphony Digital und Publisher Sony haben bereits eine Reihe weiterer Patches angekündigt. Der Nächste soll in Kürze erscheinen und grafische Verbesserungen für die etwa 800 “Standard”-Autos mit sich bringen.

GT5 News


In GT5 kann man zwischen etwa 1000 Fahrzeugen wählen, jedoch sind lediglich 200 sogenannte “Premium”-Autos, die durch aufwändige und detaillierte Darstellung glänzen. Die restlichen Wagen (“Standard”-Autos) sehen dagegen wesentlich weniger elegant aus, da die Texturen oft matschig und die grafischen Details sehr gering sind. Das neue Update soll die “Standard“-Modelle auf das gleiche optische Niveau wie die „Premium“-Autos bringen. Dies wird Schritt für Schritt durch eine ganze Reihe von Patches geschehen. Ob neben den grafischen Verbesserungen noch andere Probleme des Spiels mit den Updates behoben werden, ist noch nicht bekannt. Wünschenswert wäre es jedoch, schließlich hakt es bei GT5 an vielen Ecken. Wann der Erste dieser Serie von Patches erscheinen soll, ist noch offen.

Ein mögliches Ziel für zukünftige Optimierungen ist beispielsweise die Benutzeroberfläche (UI). Mit Komfort und einfachem Navigieren hat diese hässliche Anhäufung von Buttons und Menüs nichts zu tun. Polyphony Digital hört hier hoffentlich auf das Feedback der Fans und unterzieht die UI einer ordentlichen Entschlackungskur. Civilization 5 hat es im September, wenn auch in einem anderen Genre, vorgemacht, wie eine benutzerfreundliche Bedienung für komplexe Spiele zu realisieren ist. GT5 kann hier einiges lernen.
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2 Kommentare

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  1. hans wurst meint:

    ich find das spiel perfekt.Wer GT kennt und liebt erwartet keine verbesserte menüführung oder andere musik im spiel.Hallo?!, es ist KULT das in GT smoothe musik läuft (war schon immer so) und auch geschmackssache.is doch auch der massive druck der Fans gewesen der zum verfrühten release geführt hat.

    ehrlich leute es geht hier ums realistische autofahren und nicht um nichtvorhandene Cockpitansichten (die es früher auch nicht gab).

    Ich hab mir nur für das spiel die PS gekauft und dabei wirds wohl auch bleiben da ich nen grossen PC hab um alles andere zu zocken.

    Da wissen jetzt mal die Konsoleros wie das seit jahren am PC praktiziert wird...

    Nen PC oder ne Konsole ohne Internetanbindung kannste heutzutage eh knicken.

    adios

  2. mustbematze meint:

    besser als hans wurst hätte ich es auch nicht sagen können.

    ich bin auch schon seit ps one zeiten gt begeistert.

    die zeit zwischen gt4 und gt5 habe ich mir mit gtr2 vertrieben, und bin jetzt gespannt auf gt5. werde morgen losgehen und mir eine ps3 zulegen.

    jetzt wo gt5 raus ist, wird die playsi für mich erst richtig interessant. multimedia-mäßig sind dann auch neue level frei....

    aber um pulp fiction zum 666mal zu sehen, hat mein dvd-player bisher alle male gereicht..

    bleibt stabil.

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