Dez 11
Auch wenn die Rennsimulation Gran Turismo 5 vor Verkaufsstart heiß diskutiert wurde und die Meinungen und ersten Bewertung in verschiedenste Richtungen gingen, verkauft sich das Spiel besser als alle anderen. In der ersten Woche ging GT5 über 2,75 Millionen Mal über die Ladentheke und löste Black Ops von der Spitze der Spielcharts ab. Doch das war an und für sich auch nicht anders zu erwarten, und so stellt GT5 den erfolgreichsten PS3 Titel des Jahres. Jetzt hat Schöpfer Kazunori Yamauchi in einem Interview gemutmaßt, das eventuell eine GT5 Funktion für den PC kommen kann.

Der B-Spec-Modus & das Course Maker Update


Der normale A-Spec-Modus, wie wir in von der PlayStation 3 kennen, wird das allerdings nicht sein. Sondern die Hersteller versuchen viel mehr den so genannten B-Spec-Modus voranzutreiben. In diesem schlüpft der Spieler in die Rolle eines Rennsportmanagers. Und so wird sich auch GT5 für den PC präsentieren. Der Spieler wird dann über eine Webanwendung sein eigenes Team leiten und schickt KI-Fahrer über die verschiedenen Strecken. Der B-Spec-Modus soll ab dem nächsten Jahr verfügbar sein, wenn wir diesmal auf die Zeitangabe von Polyphon Digital vertrauen können. Wie genau sich GT5 auf dem PC machen wird, ist leider noch nicht raus. Ein Patch für die PlayStation 3 wird das Darstellen auf dem Computer möglich machen. Spieler ohne Konsole werden eventuell den Managermodus über einen bezahlten Download erhalten, und können dann auch nur diesen Spielen.

Weiter arbeiten die Entwickler an einem Update für den Course Maker von Gran Turismo 5. War es vorher nicht möglich, die im Editor erstellten Strecken mit anderen Spielern zu teilen und zu fahren, soll das Update dieses Problem beheben. Aber auch das wird erst frühestens nächstes Jahr erscheinen.

GT5 für den PC - Ausblick


GT5 für den PC - das ist wohl eine gute Nachricht. Außerdem auch eine gute Marketingstrategie, um das Spiel weiter zu pushen. Umfangreiche Anwendungen machen ein Spiel sicher wesentlich attraktiver. Und auch die Abhilfe für den Streckeneditor wird bei den Spielern sicher mit offenen Händen angenommen, macht es unter Freunden sicher mehr Spaß, auf selbst gestalteten Kursen zu fahren. Und wer weiß, vielleicht sind das zwei Gründe für einige Spieler, sich GT5 doch noch zu kaufen.
PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
Tags für diesen Artikel: , ,
4946 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.