Apr 29
Zugegeben, die Überschrift dieses Artikels "Gears of War PS3" zu taufen ist schon etwas provokant und wird hoffentlich einige erboste Xboxler auf den Plan rufen. Es macht einfach immer wieder Spaß Diskussionen um die Xbox 360 Exklusivität von einem ihrer letzten unbestrittenen Gaming-Bastionen in Gang zu setzen. Gears of War & Xbox 360 gehören zusammen wie Killzone & die Playstation. Dabei ist Gears of War nicht nur der Microsoft Konsole vorbehalten, sondern erschien im November 2007 bereits unter dem Games-for-Windows-Label auf dem PC. Wohlgemerkt mit neuem Kapitel. Ein Jahr später stand das Gears of War 2 Release an und überzeugte in etlichen Tests mit grandiosen Noten über der 90-Prozent-Marke. Doch egal ob es eine Gears of War PC oder sonstige Version gibt und auch wieder geben sollte, eines ist mit Blick auf den Großteil der Xbox-Fraktion sicher: Gears of War PS3 ist ein No-Go und wird von vielen Xboxlern gar nicht gern gesehen (um es Mal milde auszudrücken).

Gears of War PS3: Gerüchte um Gears of War 3 auf der PS3


Gears of War entstammt aus der Feder der Spieleschmiede Epic Games. Der Third-Person Shooter ist sowohl für seinen Single- als auch Multiplayer-Modus bekannt. Dabei ist Gears of War keinesfalls eines der Shooter Marke "Drauflosballern und durch die Level stürmen". Vielmehr wird teambasiertes, wohl überlegtes und strategisches Vorgehen gefordert und belohnt. Soviel in aller Kürze zum Game. Fest steht zudem, dass es nach Gears of War 1 und 2 einen drittel Teil geben wird, der der Gears of War Triologie den vorerst krönenden Höhepunkt und Abschluss bescheren soll. Dass ein Gears of War 3 in der Mache ist und kommen wird, war eigentlich klar. Offiziell bestätigt wurde es dennoch erst Anfang diesen Monats durch Cliff Bleszinski, der als Gears of War 3 Release Termin in einem Fernseh-Interview den April des kommenden Jahres (2011) nannte. Neben diesen Infos gab man via Twitter im Übrigen bekannt, dass Gears of War 3 anders wie bei seinem Vorgänger nicht nur zu zweit im Koop-Modus gezockt werden kann, sondern man das Ganze mit bis zu vier Spielern gemeinsam angehen werden kann. Soviel dazu, doch bevor wir an dieser Stelle weiter über Gears of War 3 berichten, sollte doch erst Mal halbwegs sicher sein, dass es überhaupt den Weg auf die PS3 Konsole findet. Und genau dies ist alles andere als gesichert. Anstoß für besagtes Gerücht eines Gears of War 3 PS3 Games gab Gaming-Wahrsager Michael Pachter nachdem er seine Glaskugel um die Frage bemüht hatte.
Der entscheidende Satz Pachters ist folgender:
Of course they don't regret it, because they're all very wealthy and they cut themselves a great deal. I guess what I really meant was future versions of Gears are at least going to be negotiated to allow them to make them on multiplatform unless Microsoft pays even more. Quelle

Was ganz allgemein das Thema Exklusivität von Games, egal ob auf PS3 oder Xbox 360, angeht, äußerte sich Pachter wie folgt:
So the success of Gears allow Epic to squeeze even more money out of them for exclusives in the future. We'll see what Epic does, but I don't think you're going to get any new franchises after Gears that are console exclusives. Same thing - these guys all want to make money. It is a profit deal.

Pachter ist also der Auffassung, dass Microsoft ordentlich in die Tasche greifen sollte bzw. muss, möchte man nicht die Xbox 360 Exklusivität von Gears of War 3 und künftigen Epic-Games riskieren. Nun stellt sich für mich jedoch die Frage, woher Pachter weiß, ob Microsoft nicht ohnehin schon längst einen entsprechenden Deal mit Epic Games unter Dach und Fach hat, der auch den dritten Teil der GoW-Serie mit einbeschließt und somit ein Gears of War 3 PS3 unmöglich macht. Auf der offiziellen Gears of War Xbox-Page ist unter anderem zu lesen:
The story of Marcus Fenix and Delta Squad comes to an explosive conclusion in Gears of War 3, arriving exclusively on Xbox 360 in April 2011. Quelle

Mag sein, dass man hier den Verhandlungen vorgegriffen hat, doch außer Pachters Glaskugel und Spekulationen scheint derzeit nichts für ein Gears of War 3 PS3 zu sprechen. Warten wir ab, wie Microsoft, Epic Games oder gegebenenfalls sogar Sony auf die Spekulationen um GoW3 PS3 reagieren. Ob es allerdings diesbezüglich überhaupt Reaktionen geben wird, ist fraglich. Vielleicht ist die kommende im Juni stattfindende E3-Gaming-Messe der Ort der Wahrheit. Was meint Ihr zum Thema Gears of War 3 PS3?
PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

8 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. marcus fenix meint:

    ein gears of war 3 ps3 game würd ich persönlich schon ne coole sache finden. weiß auch nicht, warum einer, der ne xbox 360 hat, was dagegen haben sollte, daß gears of war 3 auf der ps3 erscheint. macht sein game dadurch auch nicht schlechter, oder muss ja nicht in dem sinne teilen. kann sich doch freuen, dass noch mehr leute an gears of war 3 spaß haben. xbox 360 ist besser als ps3, weil es hier diese und jene spiele gibt, die es auf der ps3 nicht gibt .... alles kindisch :-D

  2. Chris meint:

    also ich fände es nur gerecht wenn die xbox360 Gears of War an die PS3 abdrückt,

    schließlich hat die Xbox360 auch Final Fantasy 13 bekommen, was ich sehr enttäuschend fand. Denn Final Fantasy gehört für mich einfach auf die Playstation, und das schon seit FF6

  3. Kojimamgs meint:

    wie? hab beide konsolen, weil ich auf die ps3 steh.....und dann kam gears und sann muss man sich doch ne 360 zulegen.

  4. Martin meint:

    marcus fenix mag ja sein.

    Aber deine xbox hat aber leider nicht so viel Speicherplatz wie ps3.

    Aber weg von diesem.

    Ich Microsoft sollte sich nicht so anstellen das es nicht mal auch einen teil für die ps3 rauskommen weil ich es bei meinem Kumpel den 2. teil gezockt und war sehr angetan von den Spiel.

    Aber warten wir bis zum Relaesedatum ab, bis dahin kann ich viel ändern

  5. chris meint:

    also GOW is wirklich eines der besten games es gibt kein besseres... da hat ps3 nichts gegen zusetzen genauso wie forza da wird auch der 5. teil erscheinen bevor endlich mal gran turismo kommt. hab auch beide konsolen...

    trotzdem läuft bei mir meist die ps3 meiner meinung nach is es am besten alle spiele für alle konsolen.

  6. Steve meint:

    Hallo leute

    Es ist erstaunlich was für meinungen entstehen wenn man das thema GOW erwähnt, ich finde das Epic den 3 teil auch für die PS3 veröffentlichen sollte

    das steigert deren absatz und kann NIEMALS in die Hose gehen. Es mag sein

    das man die theorie entwickelt sagen zu müssen KILLZONE auf PS3 und GOW auf X360, das ist alles totaler blödsinn.

    Microsoft macht schon genug Umsatz allein durch das bezahlen von Online Gaming ( letztes Quatal rund 36, Millionen Euro ) wobei der PS3 gamer null kosten hat solang er eine Flat hat und auch Sony sieht das ganze nicht als problem weil sie einfach 70-80% mehr umsatz am verkauf ihrer Konsolen machen. Auch Projekt NATAL wird kein großer erfolg Leute denkt dran NINTENDO hats vorgemacht und andere kopieren es um im wettbewerb zu bleiben obwohl NINTENDO auch nachlegen wird und was ist dann, wir müssen eingestehen das egal welche konsole wir besitzen egal was wir spielen, WIR sind die größte macht in der Spiele Industrie weil ohne uns wären solche spiele niemals möglich. Unser geld füllt deren Taschen und SIE wollen immer MEHR

    ALSO BITTE BRINGT GOW AUCH AUF PS3 UND EURE TASCHEN SIND MEGA VOLL LIEBES EPIC TEAM, grüße Infinity w......

  7. Willi meint:

    Gears of War 3 für PS3, WTF das passt nicht !! Genau wie Halo und PS3 passt auch nicht... Also Leute, Gears of War bleibt für die XBOX...

    Und noch mal zu Game-for-Windows-Live, das wird von XBOX unterstüzt.

    Also liebe PS3 - zocker, Gears of War kommt nicht für Playsi raus !!

    Ist nicht böse gemeint ich spiel selber PS3 :-D und XBOX

  8. Tank-o-Tonic meint:

    Wenn man auf viel gaming betreibt braucht man beide Konsolen, und noch einen Spielefähigen PC. Dank der aktuellen Konsolen-Generation veralten die PCs nicht mehr so schnell, dann kann man entscheiden auf welcher Plattform man was spielen möchte. Und man kann alle Preisvorteile nutzen. Ich denke Microsoft hat Epic an die Kette gelegt, und wird drauf bestehen GOW3 exklusiv Xbox 360 zu publishen. In Deutschland hat die Gear-Reihe aufgrund der Indzierung ja relativ wenig, anklang im Verhältnis zu HALO Beispielsweise. Die Konkurrenz der Konsolen wird doch eigentilch nur über die Spiele ausgetragen. Wenn die beiden großen anfangen sich abzusprechen, und alles auf jeder Plattform rauskommt, dann werden die Preise steigen und die Qualität nimmt auf dauer ab.

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.