Dez 6
Die PS3 gehört zu den bestlaufenden Konsolen weltweit. Bisher hat das Unternehmen Sony im Jahr 2010 6,5 Millionen Stück verkauft. Die Einführung der PS3 Slim mit gesenktem Preis hat den Verkauf maßgeblich angekurbelt. Insgesamt wurden bisher 33,5 Millionen Konsolen abgesetzt, damit liegt Sony nur knapp hinter seinem Konkurrenten Microsoft. Und auch die Spiele verkaufen sich hervorragend. Die Verkaufszahlen liegen bisher bei 47,6 Millionen Stück, das neue Bewegungssteuerungssystem Move tut da sein übriges. Doch dass Anwender die PS3 Konsole nicht nur zum Spielen nutzen, zeigt ein jüngst veröffentlichtes Video. User haben nämlich geschafft die aktuelle Firmensoftware 3.50 zu knacken.

Wer, wann, wo: Der PS3 Jailbreak für die Firmware 3.50


Verantwortlich dafür sind Hacker vom Team X3. Nun ist es erneut möglich, nicht offizielle Inhalte abzuspielen. Interessierte müssen jetzt nur noch auf die passende Software warten. Doch Vorsicht ist geboten, denn mit einer gehackten Firmware ist es nicht mehr möglich ohne Probleme online zu gehen. Und auch das Unternehmen Sony wird wohl alles versuchen, um gegen den Jailbreak vorzugehen. Möglich ist das Ganze über einen speziellen USB Dongle. Damit soll es letztlich möglich sein die aktuelle Firmware ohne Downgrade zu manipulieren.

Das Team von X3 hat bereits eine entsprechende Anleitung in Form eines Videos auf YouTube hochgeladen. Wie auch schon bei einem frühen Eingriff in die Firmware wird es möglich sein, Raubkopien anstelle von Originalen zu spielen. Doch wie auch schon bei dem ersten Jailbreak behält sich Sony vor, die Online Accounts von Nutzern mit gehackter Firmware zu sperren. Die Software soll noch diese Woche veröffentlicht werden.

Ausblick PS3 Jailbreak & Sony


Wer vorhat, die Version seiner PlayStation 3 zu verändern, sollte vorher bei erfahrenen Nutzern um Rat fragen. Für jemanden der allerdings nie online spielt, scheint sich auf den ersten Blick hier eine Alternative aufzutun, um Geld zu sparen. Dass dieses Vorhaben mit Blick auf Raubkopien / illegale Downloads schlichtweg Diebstahl und somit illegal ist, sollte den "Interessierten" aber ebenso bewusst sein. In jedem Fall ist es immer wieder interessant, wie viel Mühe sich manche Leute geben, um die Konsolen zu manipulieren. Inwieweit das Unternehmen Sony gegen die Veröffentlichung der Software vorgehen wird, bleibt abzuwarten. Sie werden sicher nicht zulassen, dass diese zu große Kreise zieht. Schon beim ersten Jailbreak haben sie vor einem australischen Bundesgericht erwirkt, dass der Verkauf von USB Dongles verboten wird, da der Eingriff in die Firmware den Diebstahl von geistigem Eigentum bedeutet. Spätestens wenn Sony technische Möglichkeiten findet, wie zum Beispiel ein weiteres Firmware Update, sind die USB Dongles erst einmal nutzlos.
PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
Tags für diesen Artikel: ,
8823 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.