Nov 26
Im Jahr 2003 gründete sich ein neues Entwicklerteam in Osaka, Japan. Game Republic. Bislang zeichneten sie sich leider mit durchschnittlichen Spielen für die Plattform Playstation, aus und ihre Veröffentlichungen erwiesen sich nicht unbedingt als Verkaufsschlager. Unser Majian And The Forsaken Kingdom Test hat gezeigt, dass sich das nicht unbedingt ändern wird. Bisher konnte lediglich das Spiel Folklore begeistern. Anders als bei den vorherigen Spielen von Game Republic erscheint Majian And The Forsaken Kingdom auch für die Xbox 360. In dem düsteren Abenteuer wurde über das einst schöne Königreich Finsternis gebracht. Auch wenn Wächter über die Region wachen sollten, konnten sie den dunklen Kräften nicht standhalten. Doch das soll nicht lange so bleiben...


Ein tapferer Dieb mit dem Namen Tepeu, der Held in Majian And The Forsaken Kingdom, will das ändern. Er hat die Fähigkeiten der besten Meisterdiebe und besitzt die Gabe mit Tieren zu sprechen. Über seinen Hintergrund erfahren wir so gut wie gar nichts, es gibt keine Einleitung unseres Protagonisten aber auch nichts über seine Geschichte. Während seiner Reise durch das überfallene Königreich sind es immer die Tiere, die Tepeu helfen, Hinweise geben und ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein netter Einschub, wenn man bedenkt, wie wenig Wertschätzung den Tieren heutzutage entgegengebracht wird. Zumal erzeugt das ein märchenhaftes Flair. Da zeigt sich allerdings eine der Schwächen des Spiels.


In unserem Majian And The Forsaken Kingdom Test hatten wir oft das Gefühl, dass die Synchronisation in keinster Weiße zur Story passt, ihr sogar den Wind aus den Segel nimmt. Auch funktioniert das gegensätzlich zur düsteren Atmosphäre. Begleitet wird der Protagonist von einer riesigen, gutgesinnten Kreatur, dem Majian. Unser Gehilfe wird im Verlauf des Spiels immer stärker, was uns oftmals eine große Hilfe ist. Er kann zum Beispiel starke Stürme heraufbeschwören, um Gegner abzuhalten oder Blitze erzeugen, um Apparaturen zu starten. Außerdem kann er Tepeu heilen oder sonst auch alle Dinge erledigen, die unserem Protagonisten zur schwer fallen. Er ist uns im kompletten Spiel ein treuer Wegbegleiter, leider ist er nur teilweise gut designed. Dreht man die Kamera auf seinen Rücken sieht man, dass man seiner Hinterseite nicht wirklich viel Zeit gewidmet hat. Und auch im Gesamteindruck hätte man dem Wesen einen weitaus mehr mystischen Charme geben können, was die Interaktion beider Helden definitiv verbessert hätte.

Weitere Details im Majian And The Forsaken Kingdom Test


Das Team das Beide bilden, klappte in unserem Majian And The Forsaken Kingdom Test allerdings ganz gut. Wir können ihm zwar nur rudimentäre Befehle geben, dennoch würden wir alleine keinen Kampf gewinnen oder kein Rätsel lösen. Das Kampfsystem ist recht simpel gehalten, dennoch können wir, als auch der Majian sterben. So müssen wir in Gestalt des Tepeu ständig auf der Hut sein, denn hat das nette Wesen unsere Kontrahenten nicht im Blick, ist er meist machtlos. Umso mehr Team Aktionen man ausführt, desto stärker wird die Beziehung beider Reisender. Das hat zur Folge, dass Sie im Kampf effektiver sind. Auf die Entscheidung welche Stärken verbessert werden haben wir leider keinen Einfluss. Das übernehmen die Entwickler für uns. Schade ist, dass es keinen Mehrspieler Modus gibt, indem wir zu zweit spielen und jeweils einen der beiden Protagonisten steuern können. Auch die Landschaft, die flächendeckend sehr schön und märchenhaft wirkt, weißt zu viele Brüche auf. So kann es passieren, dass Büsche oder andere Elemente aus Felsen hervorstechen, obwohl sie da eigentlich nicht hingehören.

Majian And The Forsaken Kingdom Test Fazit & ausblick


Das reicht leider nicht. Die Idee ist gut. Majian And The Forsaken Kingdom setzt auf eine interessante Kombination aus Kampf, Rätseln und Erkundung. Und auch die gelernten Fähigkeiten beider Helden lassen sich leicht kombinieren, denn Teamwork ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Doch leider schöpfen die Entwickler zu wenig aus dem Ansatz. Die Dialoge müssten besser sein, die Grafik reicht nicht für die heutigen Standards, und die Details des Leveldesign sind schlichtweg schwach. Den Erfolg, den Game Republic mit seinen Spielen bis heute vermisst, werden Sie mit mit Ihrer neuen Entwicklung keinesfalls erreichen.
PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
3245 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.