Mai 6
Modnation Racers Test Wertungen lassen bereits den Schluss zu: Die PS3 hat endlich sein Mario Karts Pendant für die Sony Konsole bekommen. LBP meets Mario Kart titeln einige Gaming Magazine zu recht. Doch das Konzept scheint aufzugehen. Modnation Racers PS3 Test-Fazits sind voll des Lobes. Bis dato fuhr das Rennspiel unseres Wissens ausnahmslos hochkarätige Fazits und dementsprechende Bestnoten ein. Spielspaß steht im Mittelpunkt dieses Games. Es legt weder Wert auf viel Realismus noch auf innovative Rennideen. Man scheint gar nicht die Absicht zu haben das Rad im Rennspiel-Genre neu zu erfinden, oder doch?

Modnation Racers PS3: Was soll geboten werden?


Naja "neu" ist relativ, denn im Grunde gab es und gibt es die einzelnen Modnation Racers Elemente auch schon in anderen Rennspielen - angefangen vor 20 Jahren mit Titeln wie Micro Machines, Mario Kart und Konsorten. Nicht zu vergessen das legendäre Whacky Wheels. Auch bei Micro Machines konnte man seine Strecken selbst bauen, auch bei Whacky Wheels konnte man sich mit Igeln abschießen und alle drei Games präsentierten sich in einer ähnlich putzigen Comic-Optik wie es nun auch Modnation Racers zu pflegen scheint. Scheint also fast so, als habe man sich auf die Wurzeln bzw. Grundingredienzien dessen konzentriert, was ein gutes Rennspiel ausmacht. Alles zusammen in einen Topf gegeben, dreimal kräftig gerührt und geschüttelt: Fertig ist das perfekte Rennspiel für die PS3. Warum denn auch nicht - wenn es doch so einfach ist? Hauptsache ist, dass Modnation Racers Spaß macht und genau das gelingt dem Game in jedem Fall. Wird zudem auch noch über die Online-/Community-Features zusammen mit den Möglichkeiten seine Strecken und Charaktere individuell gestalten zu können für die nötige Portion Abwechslung gesorgt, ist die Geschichte ModNation Racers im Kasten.



Modnation Racers Test-Spiegel im Überblick


Bei 82 Punkten liegt derzeit der Durchschnittspunktestand mit Blick auf Modnation Racers Tests. Vor allem die bisherigen Eurogamer-Wertungen sind es aber die bei metacritics den Test-Spiegel nach unten reißen. Ohne diese würde das Game weit mehr einfahren und es ist auch tendenziell davon auszugehen, dass sich der ModNation Racers Test-Spiegel knapp unter der 90-Punkte-Marke einpendeln wird. IGN beispielsweise liegt mit seiner Test-Wertung von genau 90 Punkten derzeit überraschenderweise an zweiter Stelle, knapp hinter CVG, denen Modnation Racers gar 91 Punkte Wert war. Das Game erhält aus dem Hause dieser beiden recht renommierten Gamingmagazine viel anerkennende Worte des Lobes.
ModNation Racers isn't just a competent kart racer, it's a very good one with an innovative strategic twist. (...)Five tiers of single-player tracks are challenging, but don't last all that long – but the additional challenges and track creation extend the game well beyond completion.

Ok, besagte strategische Komponente scheinen beispielsweise die Jungs von Eurogamer weniger ausgemacht zu haben. Hier scheiden sich die Geister demnach. Was IGN's Aussage zum Einzelspielermodus angeht, dürfte von vornherein klar gewesen sein, dass der Fokus bei Modnation Racers auf dem gemeinsamen Spiel, dem Errichten der Strecken und nachjustieren der selbigen liegt. Was die einzelnen Test-Kategorien angeht, scheint man sich weitgehend einig, dass Modnation Racers sowohl in puncto Grafik als auch gameplay-technisch uptodate ist. Die gesamte Aufmachung kommt recht farbenfroh daher und ist schön aufbereitet präsentiert. Auch die Strecken sind interessant gestaltet, das Ganze zudem mit der genretypischen Sounduntermalung versehen, macht Modnation Racers im Grunde zu einem definitiven Musthave-PS3-Titel - und das wohlgemerkt nicht nur für jene PS3-Besitzer, die seit langem auf ihr "Mario Kart" warten, sondern vielmehr für alle, die Spaß an gemeinsamen Gaming-Sessions haben. Anbei noch das abschließende IGN-Statement, welches stellvertretend als Schlusswort fungieren soll:
It's the best kart-racing game we've played in a very long while, and one of the first that shows its own personality rather than piggybacking off popular characters or aping the kings of the genre – and the excellent customisation features help to make a good thing even better.

Was will man mehr? Modnation Racers dürfte jedenfalls noch die kommenden zwei Jahre bei den meisten Gamern griffbereit neben der PS3 liegen. Dass ein Modnation Racers II bereits in Planung ist, scheint da so gut wie sicher. Ach ja, offizielles Modnation Racers PS3 Release ist am 21. Mai dieses Jahres.
PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
5331 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.