Apr 19
Nier Test-Wertungen in der finalen Version sind noch nicht am Start, dafür aber einige Previews und Vorab-Berichte zu Square Enix Fantasy-Game. Worum geht's in Nier, was wird es zu bieten haben und wie schätzt die Gaming-Presse Square Enix April 2010 Game ein? Hat Nier das Zeug um in einer Riege mit Genre-Königen wie God of War genannt zu werden. Wem wird das Game vermutlich eher Spaß machen, wem vielleicht weniger. Zunächst zur Nier Story und zu den Versprechungen des Herstellers:

Nier Story


In Nier übernimmt der Spieler die Rolle des Helden Nier, der dem PS3 Spiel augenscheinlich auch seinen Namen lieh. Im Jahr 2049, eine Zeit, die die meisten von uns wohl als Großeltern erleben werden, wird die Menschheit von einer Seuche heimgesucht. Der Großteil der Bevölkerung überlebt dies nicht, doch einige eben schon. Einer davon ist Nier, der 1300 Jahre später lebt. Wer mit Blick auf die Jahreszahl nun an fliegende Autos und Cyber-Welten denkt, liegt im Fall von Nier falsch. Mittelalterlich geht es in der Nier-Zukunft zu. Die Seuche hat die Menschheit also um Längen in ihrem Fortschritt zurückgeworfen. Mehr noch, sie hat sie immer noch im Griff. So auch Niers Tochter, die zusammen mit ihrem Vater in einem kleinen Häuschen am Rand der Stadt wohnt. Da nur ein bestimmtes Gegen-(heil)-Mittel die Krankheit der Tochter stoppen kann und diese somit vor dem Tod bewahren kann, macht sich Nier auf die Suche. Damit nicht genug wird Tochter Yonah von einem Schattenwesen entführt und gefangen gehalten. Eure bzw. Niers Aufgabe dürfte damit klar sein: Beschafft das Gegenmittel und befreit Eure Tochter.

Nier: Die Versprechen der Macher


Vor allem die Story soll Nier zu einem unvergesslichen Abenteuer auf der PS3 machen. Laut SE soll diese recht komplex und mit vielen Geheimnissen gespickt sein. Was das Gameplay angeht, setzt man auf Rollenspiel in Kombi mit Action bei den Fights. Gekämpft wird in bester RPG Manier allerdings nicht nur mit dem Schwert und Co, sondern auch mit Magie. Einige der Fights mit recht ansehnlichen Gegnern und jeder Menge Gekloppe und Zauberei konnte man ja bereits in den Nier Trailern begutachten.


Nier Vorab-Tests, Previews & Ausblick


Die Story scheint man bei Nier groß zu schreiben, doch bietet sie mehr als nur eine schnöde Rachefeldzug-Geschichte? Wie aussieht tut es das. In diesem Zusammenhang ist ein Zitat von videogamer recht aufschlussreich:
The idea is that Nier isn't just a relentless 20-hour long hack and slash. Well, it is, but it's also got distractions designed to break up the pace with more peaceful, pleasant moments. Working for cash is just one (I spent two hours doing this alone). Spending hours fishing and cultivate plants in your garden are two more. In short, Nier might be packed with action, but it's an epic RPG at heart.

Demnach darf man sich auf jede Menge Side-Quests und Aufgaben freuen, wenn einem Mal nicht danach ist, der eigentlichen Hauptaufgabe nachzugehen. Videogamer spricht in seinem Nier-Preview gar von einem der interessantesten Games, die man 2010 bisher spielen konnte. Viele Features seien demnach recht einzigartig. Beispielsweise die in Nier vorkommenden Kamera-Perspektiven-Wechsel.
There is so much that is different, that it's hard not to feel very curious about what else Nier has to offer. At a time when so much of what we play is rehashed and regurgitated, Nier could prove a refreshing tonic.

Das hört sich definitiv gut an. Das Groß der Gaming-Magazine ist in jedem Fall gespannt auf Nier. Einige mögen zwar beklagen, dass Nier in puncto Grafik und Gameplay nicht gerade das Neueste vom Neuesten bietet, doch liest man die Previews zu Nier, bemerkt man, dass das Square Enix Game zumindest eine gewisse Neugierde zu wecken weiß. Nicht wenige sprechen von einem ganz besonderen Charme mit Blick auf das Game. Wer mehr hierzu wissen möchte, liest entweder die englischsprachigen Nier-Previews, die bereits seit einiger Zeit im Netz sind und/oder fährt sich am besten noch einen der Nier-Trailer zu Gemüte. Wie gesagt: Nier PS3 Release ist am 23. April dieses Jahres.
PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
6047 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.