Nov 26

PS3 AdventureDer Erfolg eines Games ist oft eng damit verknüpft wie authentisch das Szenario wirkt. Nicht nur bei der PS3 steht das Segment der Adventures & RPGs wohl wie kein anderes Genre dafür, dass der Spieler in die Rolle eines oder gleich mehrerer Charaktere schlüpft und seine Geschicke leitet. Der Unterschied zwischen einem klassischen Adventure und einen Rollenspiel liegt dabei meist in der Anzahl der spielbaren Figuren. Im Adventure ist der Gamer in den meisten Fällen für seine „Fälle“ auf sich alleine gestellt, wenngleich es hier mittlerweile ebenfalls zahlreiche Ausnahmen gibt. Im sogenannten RPG, also dem Role Playing Game, steuert der User gleich eine ganze Party von Helden, sammelt Erfahrungspunkte und Fertigkeiten. Doch beide Gattungen dieses Abenteuer-Genres eint eine Gemeinsamkeit: Die dichte Atmosphäre, in denen die Heldenabenteuer zu überstehen sind. Wir haben die besten Adventure und RPG für die PS3 zusammengestellt, natürlich wieder mit einem kleinen Blick in die Historie.

Adventure & RPG, wie alles begann:

Monkey IslandsWer kennt sie nicht, die Klassiker wie Secret of Monkey Island oder den liebenswerten Zac McCracken and the Alien Mindbenders? Doch am Anfang war das Wort. Und zwar nicht nur in der Bibel, sondern auch bei den Abenteuer-Games, die ursprünglich reine Text-Adventures waren. 1975 bereits entwickelte William Crowther mit dem sinnigen Titel „Adventure“ das allererste dieser Art. Für den Durchbruch der Grafik-Adventure sorgte dann in der 80-er-Jahren Sierra On-line zunächst mit King´s Quest, dann mit Space Quest und Police Quest. Humorig wurde es schließlich, als der ewige Frauenheld Larry Laffer in Leisure Suit Larry das Licht der Welt erblickte. Für weitere Meilensteine, auch durch Einsatz der Computermaus, sorgte anschließend LucasArts mit Maniac Mansion und dem Nachfolger Zac MacCracken. Sie waren auch die ersten Adventures, die ganz ohne Tastatur auskamen. Gefolgt von bis heute beliebten Games aus der Monkey Island- oder Indiana Jones-Reihe. Point and Click hieß das Zauberwort, das bis heute noch vielen Adventures bei der Interaktion dient. Script Creation Utility for Maniac Mansion, oder kurz SCUMM, steht als Technik dahinter, die Lucasfilm Games programmierte. Es folgte 1993 das grafisch opulente Myst, das zu einer der bis heute bestverkauften Spieleserien zählt und neben der Ich-Perspektive auch erstmals Filmsequenzen einsetzte. Die Grundlage vieler Games heute – nicht nur im Bereich der Adventures und RPG.

Role Playing Games, von der Post zum MMORPG:

Bard s TaleIch erinnere mich noch an mein erstes Rollenspiel. Das absolvierte ich durch – man höre und staune – die Post! In regelmäßigen Abständen schickte ich meine rundenbasierten Befehle mittels eines ausgefüllten Formulars an den Spielleiter. Schnell aber hielt die Technik Einzug und Role Playing Games mischten dabei kräftig mit: Als absolute Vorreiter im Genre der RPG gelten die Reihen Ultima und Wizardry, ehe 1985 mit dem Klassiker Bard´s Tale das Lied des Barden auch mit grafischer Umgebung umgesetzt wurde. Zwei Jahre später feierte Dungeon Master als erste RPG Erfolge mit Echtzeitkämpfen und weiteren Interaktionen in der Umgebung der virtuellen Welt. Spätestens jetzt war der Siegeszug der Rollenspiele nicht aufzuhalten – und er hält bis heute an. Auch, weil mit dem Nachfolger von Baldur´s Gate, Neverwinter Nights, erstmals 1991 durch den Modus Massively Multiplayer Online Role Playing Game (MMORPG) eingeführt wurde. Spielern war es nun möglich, ihre Helden in der virtuellen Welt mit anderen kooperieren zu lassen – oder auch zu bekämpfen.

Final Fantasy, der nimmermüde Klassiker:

Final FantasyWährend bei den westlichen RPGs die Spielewelt und Story meist ins fantasievolle Mittelalter verlagert wird, ist die östliche Variante eng mit dem im asiatischen Raum beliebten Manga-Comics verknüpft. Final Fantasy aus der japanischen Feder von Squaresoft bringt es aktuell seit 1987 auf mittlerweile 80 Millionen verkaufte Exemplare. Der letzte offizielle Teil der Reihe, Final Fantasy XIII erschien bereits kurz vor Weihnachten anno 2009. Ein Ableger steht mit Final Fantasy XIII-2 unmittelbar vor seiner Veröffentlichung. Aber erst am 3. Februar 2012 ist es soweit. Widmen wir uns daher den derzeit aktuellen Titeln. Die besten Adventures & RPG für die PS3.

Assassin's Creed Revelations von Ubisoft, im Reich der Osmanen:

PS3 AdventureFrisch aus der Druckerpresse begrüßt uns Assassin's Creed: Revelations, in dem der Gamer die Rolle von der 50-jährigen Ezio Auditore da Firenze übernimmt, den seine Reise ins Land der Osmanen führt. Natürlich nicht ohne Widersacher, allen voran dem Templer Leandros. Publisher Ubisoft hat sich für den neuen Teil der Assassin's Creed-Reihe mehr Abwechslung bei den Möglichkeiten der Individualisierung ausgedacht, so dass der Multiplayer-Modus nun wesentlich abwechslungsreicher daherkommt. Neu ist auch, dass der Gamer nun auch Ezios Mentor Altair Ibn La-Ahad spielen kann. Darüber hinaus wartet mit der Hookblade als Waffe eine überarbeitete Version der allseits bekannten versteckten Klinge. Als besonderer Bonus erwartet die Spieler auch der erste Teil von Assassin's Creed. Alle, die also bislang noch Anstand gehalten haben von diesem Action-Adventure, sollten jetzt zuschlagen.

Uncharted 3 Drake's Deception: Klettern und Kämpfen in einer PS3-Referenz!

Uncharted 3Nicht minder erfolgreich ist die Uncharted-Reihe, deren dritter Teil den Namen Drake's Deception trägt. Der Nachfolger von Among Thieves steht ebenfalls noch ganz frisch in den Ladenregalen und hat sich im Genre der Adventures bereits einen Namen gemacht. Auch hier wurde der Mehrspieler-Modus erweitert durch mehrere Modi beim Multiplayer, aber auch durch gestalterische Möglichkeiten, was die Ausstattung des eigenen Charakters betrifft. Der User schlüpft in die Rolle von Nathan Drake und seinen Kompagnon Victor Sullivan, die so manchen Kampf- und Kletterpassage zu bewältigen haben. Was grafisch mehr als als nur gelungen ist: Fachpresse und User überschlagen sich förmlich mit Lobeshymnen.

L.A. Noire von Rockstar Games, im Namen des Gesetzes:

L.A. NoireEtwas betagter ist bereits L.A. Noire, mit dem Rockstar Games dem Film noir ein spielerisches Denkmal setzt. Im Los Angeles der Nachkriegsjahre um 1947 regiert das Glücksspiel, Verbrechen und Korruption. Der Spieler übernimmt die Rolle von Detective Cole Phelps und erfährt im Laufe der Story auch so manches düstere Geheimnis seines Alter Egos. Vom gewöhnlichen Streifendienst bis hin ins Mord- und Sittendezernat wartet auf Phelps jede Menge Arbeit in einem grafisch toll umgesetzten Los Angeles. Oder um es mit den Kollegen von Gameswelt zu sagen: „Ganz großes Kino!“.

The Elder Scrolls V Skyrim, eintauchen in fantastische Welten:

Elder Scrolls 5Das bekannte Elders Scrolls und der fünfte Teil namens Skyrim erfüllt die hohen Erwartungen, die ein RPG heute mitzubringen hat: Bei den Schriftrollen der Ältesten erwacht der User als einer vieler gefesselter Gefangene auf einem Wagen auf dem Weg zur eigenen Hinrichtung – und das Abenteuer kann beginnen. Und wie es beginnt: mit der Befreiung durch einen Drachen, so dass der Weg also frei ist für zahlreiche Neben- und Gildenquests in einer fantastischen Welt, die sensationell atmosphärisch durch Sound untermalt wird. TES Skyrim unterstreicht, was an der PS3 möglich ist. Das Gameplay als solches könnte abwechslungsreicher kaum sein und bietet alles, was das RPG-Herz höher schlagen lässt.

Red Dead Redemption (Uncut): Schneller zielen als sein eigener Schatten!

Red Dead RedemptionWillkommen im Wilden Westen! Es lockt nicht nur der Ruf der Prärie, sondern auch Red Dead Redemption, Nachfolger des beliebten Read Dead Revolvers. Ausgestattet mit einer gelungenen Open World und zahlreichen Haupt- und Nebenmissionen erlebt der Gamer in der Rolle des Revolverhelden John Marston zahlreiche Abenteuer, um schlussendlich den großen Widersacher und damaligen Verbündeten Bill Williamson den Garaus zu machen. Und weil die Zeiten im Wilden Westen rau sind, gilt es ganz nebenbei auch noch die Sabotage mexikanischer Rebellen zu unterbinden. Wer also schon immer einmal in die Rolle eines ehemaligen Outlaw schlüpfen will und Comics mit Lucky Luke liebte, der ist hier richtig beraten in unserer Auflistung der besten Adventures & RPG für die PS3. Wir sind uns völlig im Klaren, dass diese Liste beliebig fortgesetzt werden könnte. Der eine liebt das Action-Adventure, andere kniffelige Quests. Aber Liebhaber beider Genres seien diese Games besonders ans Herz gelegt.

PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
Tags für diesen Artikel: , ,
19684 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

2 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Alex meint:

    Klingt gut! Ich hab mir nämlich vor kurzem extra die yuna card bestellt, um die PS3 Spiele zu spielen! Das freut mich umso mehr, dass so coole SPiele zur Auswahl stehen. Danke für die Infos! LG

  2. 300 meint:

    Nach Skyrim kommt : Two Worlds 2 , sehr gutes RPG sogar mit Online Modus.

    MfG

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.