Okt 23

Die besten Beat'em Ups, von den Anfängen bis zu Street Fighter X Tekken PS3: Kennt eigentlich noch einer unter der Gamer-Gemeinde Warrior, mit dem 1979 alles anfing und das Genre der Beat em Up Spiele aus der Taufe gehoben wurde? Mit Warrior waren also die klassischen Fighting Games geboren, die sich später mit Klassikern und Perlen des Genres wie Mortal Kombat, das im Jahr 1992 veröffentlicht wurde oder Tekken, das seit 1994 die Bildschirme eroberte, einen Namen machten. Schnell erkannten die Entwickler und Programmierer das Potenzial der Beat em Up Spiele, weswegen verschiedene Varianten auf den Markt kamen.


Vom Haupt-Genre und seinen erfolgreichen Ablegern

Mit Kung Fu Master fing alles an, es erschien Ende 1984 und war das erste von zahlreichen Beat em Up Spielen nach dem Prinzip des Sidescrollings. Also ein Jump and Run Game mit dem Schwerpunkt auf Kämpfen. Das wohl bekannteste ist Double Dragon. Und noch ein Sub-Genre etablierte sich schnell: die wettkampfbasierten Beat em Up Spiele, dessen erster Vertreter ebenfalls 1984 Karate Champ war. Prominenteste Perle bei den Competitive Fighting Games bleibt wohl auf immer die Reihe um die Street Fighter, vor allem deren zweiter Teil, der 1991 – dem Höhepunkt des Genres – für Furore sorgte.


Leichtes Spielprinzip, immer raffiniertere Moves

Das Prinzip der Beat em Ups ist stets gleich geblieben, wenngleich die Steuerung immer komplexer wurde. Als Abwehraktionen konnte der Protagonist sich ducken oder auch springen, um dem Gegner auszuweichen. Hohe oder tiefe Schläge oder Tritte, Sprünge und natürlich die Special Moves eines Kämpfers etablierten sich. Auch die Szenarien, in denen die Duelle stattfanden, wurden grafisch immer opulenter. Und weil sich Beat em Up Spiele hervorragend eigneten, sowohl im Single- als auch im Multiplayer-Modus gegen seine Freunde zu kämpfen, ist der Erfolg des Genres wohl leicht zu erklären.


Street Fighter 2 löst den Boom aus

Wie bereits erwähnt zählt Street Fighter bis heute zu einem der besten Games seiner Art, mittlerweile sogar als 3D-Editon in Super Street Fighter 4 zu genießen. Der zweite Teil des Beat em Up setzte Anfang der 90er Jahre neue Maßstäbe, was die Balance zwischen Angriffen und Verteidigung betraf. Street Fighter 2 löste den Boom der Beat em Up Spiele erst so richtig aus. Das Prädikat „Super“ in Street Fighter 4 verdiente sich das Game vor allem dank seine Online-Team-Modus, mit dem bis zu acht Kämpfer gleichzeitig agieren können. Es zählt nach wie vor zu einem beliebten Spiel für die Playstation 3, die Xbox 360 und Nintendo 3DS.


Dichte Atmospäre, komplexe Charaktere: Die Tekken-Saga

An Tekken kommt man natürlich auch nicht vorbei geht es um Beat em Up Spiele. Tekken erfreut sich großer Beliebtheit und ist mittlerweile schon in sechs Teilen und diversen Ablegern erschienen. Aktuell arbeiten die Entwickler an Tekken X Street Fighter und an Tekken Tag Tournament 2, die beide sowohl für die Playstation 3 als auch für Microsofts Xbox 360 erscheinen sollen. Jeder Charakter der Tekken-Reihe verfügt über spezielle Fertigkeiten in einem Kampfstil, von Kick- und Thaiboxen über Wrestling bis hin zum klassischen Boxen. Der besondere Reiz liegt bei Tekken aber auch in der Atmosphäre, die das Game abliefert. Hier wird nicht nur wild drauflos geschlagen. Ein dichter Handlungsstrang und viele Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Figuren machen Tekken zu einem der komplexesten Beat em Up Spiele.


Auf dem Index: Mortal Kombat erreicht zweifelhaften Ruhm

Nicht vergessen wollen wir Mortal Kombat, das in den Spielhallen erstmals 1992 das Licht der Welt erblickte. Wegen seiner besonders gewaltverherrlichenden Darstellungen erreichte Mortal Kombat schnell zweifelhaften Ruhm, landete auf dem Index und wurde 2005 in Deutschland sogar beschlagnahmt. Wie auch bei Tekken ist das Universum rund um Mortal Kombat komplex aufgebaut, basiert auf über 60 unterschiedlichen Charakteren. Und während das Game seinen Siegszug mit Beginn der 90er Jahr für Jahr fortsetzte, rissen die Diskussionen wie bei kaum einen anderen Spiel nicht ab. Besorgte Eltern schüttelten Super Mario dankend die Hand, doch diesem neuen Genre und dessen Gewaltverherrlichung standen sie überrascht, ja fast panisch gegenüber. Für die Spiele-Serie blieb es letztendlich irgendwie auch Werbung in eigener Sache. Die Begeisterung für Mortal Kombat jedenfalls riss in der Gamer-Gemeinde bis heute nie ab.

Möge der Rubel rollen...

Was viele der Beat em Up Spiele vereint, ist das ausgeklügelte Merchandising und die Vermarktung des Videospiele. Es erschienen anfangs Trickfilm-Serien und dann sogar Realverfilmungen. Für die PS 3 ist sogar ein Bundle namens Tekken Hybrid in Bearbeitung, das ein HD-Remake von Tekken Tag Tournament 1 sowie Tekken Tag Tournament 2 Prologue beinhaltet. Dazu gibt es Tekken Blood Vengeance. Wer glaubt also glaubt, das Genre der Beat em Up Spiele sei geschlagen, der täuscht gewaltig.


Weitere PS3 Beat’em Up-Serien & Titel

Arcana Heart

Asura’s Wrath

Battle Fantasia

BlazBlue

Bleach: Soul Ressurreccion

Castle Crashers

DC Universe Online

Def Jam: Icon

Dragon Ball

EA Sports MMA

FaceBreaker

Fairytale Fights

Fight Night Champion

Fist of the North Star

Invincle Tiger: Legend of Han Tao

Kick-Ass

Marvel Super Hero Squod Comic Combat

Marvel vs. Capcom

Motion Fighter

Naruto

Ninja Gaiden

Persona

Saint Seiya: Sanctuary Battle

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Skullgirls

Soul Calibur

Streets of Rage

The Fight

The King of Fighters

UFC Undisputed

Virtua Fighter

Warriors Orochi Z

WWE

WWE SmackDown vs Raw

Yakuza


Welche PS3 Beat’em Up Serien und Einzeltitel fehlen Eurer Meinung nach, welche haben sich zu Unrecht eingeschlichen? Welches sind Eure Favoriten, gerade auch mit Blick auf die Blockbuster Street Fighter, Tekken und Mortal Kombat? Zuguterletzt interessiert uns natürlich auch, wie Ihr das erste Mal mit dem Genre in Kontakt gekommen seid. Die obige Beat em Up Liste werden wir stetig ergänzen. Viel Spaß beim Stöbern.

PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
Tags für diesen Artikel: ,
16507 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

1 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. mortal kombati meint:

    Mortal Kombat rockt, für mich noch vor Street FIghter

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.