Mär 11
PS3 Move Motion Controller und Playstation Move Navigation-Controller Release war im Herbst 2010! Das war die Nachricht, auf die wir alle seit langem warten. Genauer gesagt, seit Sony das erste Mal verkündete, dass man eine Bewegungssteuerung für die Playstation 3 auf den Markt bringen wird. Einige eindrucksvolle Videos bekamen wir bereits zu sehen. Einige nette Konzeptzeichnungen wie der Motion Controller schlussendlich aussehen könnte machten ebenfalls die Runde. Nicht zu vergessen das Rätselraten um den Namen. Nicht Sphere und auch nicht Gem wird er heißen. PS3 Move Motion Controller ist des Rätsels Lösung. Im Folgenden soll es darum gehen, was der neue Controller zu bieten hat? Welche Infos sind bereits bekannt, welche Bilder und Videos gibt es? Alle aktuellen Move Spiele, Addons, kuriose und beliebte Hardware sowie allgemeine News & Hacks zum neuen Controller, findet Ihr durch Betätigung des folgenden Buttons:


PS3 Move Funktion und Teile


Der PS3 Move Motion Controller besteht genau genommen aus drei Teilen: Dem PS3 Move Motion Controller, dem PS3 Move Navigation-Controller und der ebenfalls notwendigen PS3 Eye-Kamera. Erstere und letztere Komponente sind für den Gebrauch des neuen Motion Controllers unerlässlich. Den PS3 Move Navigation-Controller hingegen braucht man ähnlich wie den Nunchuck bei der Nintendo Wii nicht für alle Spiele.

PS3 Move Motion Controller: Äußerlich ähnelt er von der Form her der Wiimote und genau wie diese verwendet man den PS3 Move auch nur mit einer Hand. Wie man auf den Fotos schön erkennen kann, macht er aber ergonomisch gesehen eine bessere Figur, da er weniger Ecken hat, vielmehr ähnlich wie ein Mikrofon abgerundet ist und somit recht gut in der Hand liegen dürfte. Am vorderen Ende des PS3 Move befindet sich eine farbige Kugel, die je nachdem in rosa, grün, gelb oder blau leuchtet. Die Idee, genau diese Kugel für die Erfassung der Bewegungen zu verwenden ist gut. Anders wie eine kleine rechteckige Fläche strahlt sie in alle Richtung ihre Signale aus. Hält man den PS3 Move also nicht senkrecht auf die für die Signalerfassung notwendige Eye-Kamera sollte diese die Bewegungen dennoch gut erfassen können. Was die Farben bzw. den Farbwechsel der Kugel angeht, ist bekannt, dass dies auch für den Spieler ein visuelles Feedback darstellen soll. Widmet man sich dem Innenleben des PS3 Move wird es komplizierter. Der mit Bluetooth ausgestattete Motion Controller beherbergt im Inneren eine Kombi aus Beschleunigungssensor und Gyroskop. Dadurch ist der PS3 Move in der Lage Drehungen auf drei verschiedenen Achsen zu registrieren und Richtungsänderungen wahrzunehmen. Darüber hinaus ist der Motion Controller mit einem Vibrationsfeature und einem Magnetfeldsensor ausgestattet. Praktisch, aber eigentlich auch selbstverständlich ist, dass der PS3 Move ohne Kabel auskommt und seinen Strom via Litium-Ionen-Batterien bezieht. Sind diese leer, kann man den PS3 Move einfach via USB-Kabel an die PS3 Konsole anschließen und aufladen. Der Blick auf die auf dem PS3 Move vorhandenen Tasten birgt wenig Überraschungen: X, Viereck, Dreieck, Kreis, ein PS-Button, sowie auf der unteren Seite ein vom herkömmlichen PS3 Controller bekannter Drücker.



PS3 Move Navigation-Controller: Das neben dem eigentlichen Motion Controller auch ein zweiter Sub-Controller erscheinen wird, war bis dato nicht an die Öffentlichkeit gedrungen. Das von Sony auf den Namen PS3 Move Navigation Controller getaufte Gerät ist aber für einige PS3 Spiele unabdinglich. Gemeint sind jene, die einen Analogstick, zusätzliche Buttons und / oder Richtungstasten benötigen. Wie Sony bereits bekannt gab, kann man als Alternative zum PS3 Move Navigation aber auch den Dualshock 3 und den Sixaxis benutzen. Genau wie der eigentliche Motion Controller kommt auch der Navigation ohne Kabel und mit Batterien aus, die via PS3 Konsole aufgeladen werden können.


PS3 Eye Kamera: Die PS3 Eye Kamera ist eine alte Bekannte. Wie schon erwähnt, wird sie für die Erfassung der Bewegungen des PS3 Move benötigt. Geht es nach Sony soll die PS3 Eye Kamera durch die Übertragung von Stimmen und Bildern so etwas wie eine erweiterte Realität möglich machen.


PS3 Move Spiele


Dass die Spiele-Hersteller nicht lange zögern werden auf den PS3 Move Zug aufzuspringen, ist nachvollziehbar und für alle Besitzer der Sony Konsole das Beste, was passieren kann. Bis dato ist bekannt, dass sich 36 Entwickler und Publisher dazu entschlossen haben, das PS3 Move Package zu unterstützen. Bis April 2011, so der Plan, sollen über 20 PS3 Spiele erscheinen, die den neuen Motion Controller unterstützen werden. Die meisten davon sollen speziell auf den Controller abgestimmt sein, einige diesen lediglich unterstützen. Ebenfalls bekannt ist, dass sich viele Hersteller dazu entschlossen haben, ihre Games nachträglich PS3 Move-Kompatibel zu machen. Dafür haben sie ja dann bis Herbst 2010 Zeit. In Kürze werden hier noch einmal eine ausführliche Liste mit allen PS3 Spielen veröffentlichen, zu denen bereits bekannt ist, dass sie den PS3 Move unterstützen werden. Um nur ein paar zu nennen die derzeit im Gespräch sind: Tomb Raider 9, Killzone 3, Heavy Rain, nicht zu vergessen die komplette Palette an PS3 Sportspielen, allen voran Tiger Woods PGA Tour 11. Letzteres wurde von EA bereits offiziell als PS3 Move tauglich bekanntgegeben. Wie auf dem Playstation Blog zu lesen ist, darf man sich zudem auf ein barfäustiges Boxspiel namens Duke freuen. Zudem kommt ein chaotischen Multiplayer-Game namens Move Party in den Handel und eine Sportsammlung, die auf den Namen Sports Champions hört. In TV Superstars wird man wohl eine bewegungssensitive Variante der Buzz-Serie präsentiert bekommen. Zuguterletzt seien ncoh die beiden etwas actionlastigeren PS3 Move Spiele namens The Shoot und Slider erwähnt. Ersteres ist im Western-Style letzteres hingegen im Kung-Fu-Style gehalten. Zum Thema PS3 Move & Games wie gesagt bald mehr.
>> Detaillierte Infos und eine Liste aller << PS3 Move Spiele >>

PS3 Move: Bundle, Release & Preise


Ein absolut festes PS3 Move Release-Datum gibt es bislang noch nicht. Bekannt ist, dass Sony seinen neuen Motion Controller im Herbst 2010 auf den Markt bringen will. Interessant ist, dass man den PS3 Move wahlweise im Bundle oder als Stand-Alone erwerben kann. Das Bundle aus Motion Controller, Eye-Kamera und einem Spiel soll angeblich keine 100 US-Dollar kosten. Möchte man gegeneinander antreten, bedarf es natürlich der dazu notwendigen zusätzlichen Motion Controller. Bis zu vier Spieler können mit je einem PS3 Move bewaffnet gegeneinander zocken.
>> Detaillierte Infos zu kommenden << Playstation Move Bundles >>

PS3 Move Video


Hier das erste offizielle PS3 Move Video aus dem Hause Sony. Das Ganze sieht unserer Meinung äußerst vielversprechend aus. Seht selbst:


Playstation Move Ausblick


Es ist soweit, naja noch nicht ganz, aber immerhin gab es heute eine gehörige Portion PS3 Motion Controller News und Infos. Dass, was wir zu sehen und lesen bekamen, kann sich sehen lassen. Nicht nur der relativ günstige Preis, sondern auch die technische Umsetzung dürfte Sony einen gehörigen Schub in der Gaming-Landschaft verpassen. Inwiefern Microsofts Projekt Natal da mitzuhalten vermag, ist fraglich. Ganz zu schweigen von Nintendo, die mit ihrer Wii bis jetzt die Vorreiter in Sachen Bewegungssensitiver Steuerungen waren. In jedem Fall darf man gespannt sein, welche Games via Patch nachträglich für den PS3 Move frisch gemacht werden und was sich die Entwickler mit Blick auf zukünftige PS3 Titel einfallen lassen werden. Modern Warfare 3 mit PS3 Move, Uncharted mit Move-Unterstützung?


>>Neue Infos zum Thema gibt es hier: << Playstation Move Controller >>

PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move

2 Trackbacks

  1. PS3 Spiele News

    PS3 Move Ladestation & das Playstation Move Starter Paket
    Lang hin ist es nicht mehr. In rund anderthalb Monaten wird man Sonys Antwort auf die Wiimote und das Projekt Kinect aus dem Hause Microsoft vom Postboten in Empfang nehmen können. Offizieller Release Termin ist am 15. September. Das gilt auch für die ber

  2. PS3 Spiele News

    PS3 Move Zubehör: Aufsätze & anderes Playstation Move Zubehör
    Bereits einen Monat vor dem Release gibt es ein reichhaltiges, buntgefächertes Angebot an PS3 Move Zubehör. Angefangen bei den unterschiedlichsten, interessanten und zum Teil auch eher skeptische Blicke erntenden Controller Aufsätzen bis hin zum PS3 Move

3 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. fday meint:

    ich freue mich riesig auf die ps3 moves lecker lecker

  2. KingKoschi meint:

    Bin sehr gespannt was dadraus wird und ob es dich durchsetzen wird ! Bin noch skeptisch aber die freude ist da !

  3. Lena meint:

    also, ich möchte meinem freund zum geburtstag diese controller schenken, da aber so viele angebote vorhanden sind, hab ich leider gottes keine ahnung was ich ihm sinnvoller weise jetzt genau davon schenken soll.

    funktioniert eine eye toy camera von der ps2 auch?

    brauche ich beide controller, also, den mit dieser kugel und den kleinen?

    hilfe!!

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.