Dez 3
PS3-Multiplayer-Spiele gibt es mittlerweile sprichwörtlich wie „Sand am Meer“. Egal ob online über das Playstation Network (PSN) oder offline zu Hause mit Freunden via Splitscreen bzw. auf einem Bildschirm – PS3-Gamer haben die vielzitierte Qual der Wahl. Das war übrigens nicht immer so. Playstation 3-Besitzer und Multiplayer-Fans der „ersten Stunde“ können sich mit Sicherheit noch an die karge Auswahl zum offiziellen Verkaufsstart der schwarzen „Wunderkiste“ hierzulande erinnern. Doch welche Multiplayer-Games sind die Erben von Resistance & Co.?

Der oben angesprochene Titel entwickelte sich schnell zum echten „Geheimtipp“ unter PS3-Besitzern. So versprach vor allem die Koop-Variante bei Resistance im Offline-Modus mehrere Stunden Multiplayer-Spaß. Allerdings war der Insomniac-Überraschungshit auch für lange, lange Zeit die einzige Alternative – zumindest wenn man mit einem Kumpel zu Hause vor der Konsole „zocken“ wollte. Wer noch mehr „Retro-Feeling“ und mit einem Freund zusammen auf Pirschzug durch dunkle Schulgemäuer gehen möchte, dem sei an der Stelle der PS2-Titel Obscure empfohlen.

PS3 Online-Multiplayer: Auf CoD4 folgt Modern Warfare 2


Im Bereich Online-Multiplayer wuchs auf der PS3 erst eine starke Community heran, als CoD4 – also der „Vor-Vorgänger“ vom jetzigen Parade-Hit Modern Warfare 2 – erschien. Der direkte Treyarch-Nachfolger CoD5 World at War enttäuschte dagegen – auch weil er keine nennenswerten Neuerungen in den Multiplayer-Kampagnen mit sich brachte. CoD6 Modern Warfare 2 ist allerdings auf dem besten Wege, die Vormachtstellung – zumindest was die Online-Shooter-Garde auf der PS3 betrifft – zurück zu erobern.

Namhafte Konkurrenz hat die CoD-Reihe allerdings u. a. mit MGS4: Guns of the Patriots und natürlich dem PS3-Exklusiv-Shooter Killzone 2 bekommen. Auch die Online-Multiplayer-Schlachten bei Resistance 2 können sich sehen lassen.

Den „kleinen Spielspaß für zwischendurch“ bietet ebenso GTA4 mit seinen verschiedenen und abwechslungsreichen Online-Szenarien. Eine Revolution steht der PS3-Gemeinde dann womöglich nächstes Jahr ins Haus – wenn endlich das lange angekündigte „Massive Action Game“ (MAG) mit einer „Spielwiese“ für mehrere hundert schießwütige PS3’ler gleichzeitig in die Läden kommt.


Little Big Planet: Online-Multiplayer-Spaß für die ganze Familie


Eher familienfreundlich und nicht so actionlastig geht es bei den „Sackboys“ und Little Big Planet zu. In der fantasievollen, kunterbunten Bastelwelt können sich bis zu vier PS3-Gamer sowohl online als auch offline an einem Bildschirm zusammen auf die Reise begeben. Etwas ganz Besonderes ist es natürlich, wenn man Freunden schließlich sein selbst gebautes Level präsenteren kann und es auch zusammen durchspielt. An der Stelle sei die Grover-eigene LBP-Welt „Barmersville“ allen entdeckungsfreudigen und zugleich auch nervenstarken „Sackboys“ wärmstens ans Herz gelegt.

Damit haben wir auch den perfekten Übergang zu den Referenz-Titeln auf der PS3 in puncto Offline- bzw. Splitscreen-Multiplayer-Spaß geschaffen. In der Hinsicht haben wir eine Vielzahl an Spielen durch unser Laufwerk gejagt – dabei sind uns allerdings nur die wenigsten davon eine Weiterempfehlung wert.


Die besten PS3-Multiplayer-Spiele für Koop- und Splitscreen-Action


Für kurzweilige Koop-Shooter-Action sorgt der schon etwas ältere Titel Kane & Lynch: Dead Man – dessen Nachfolger („Dog Days“) bereits für 2010 angekündigt wurde. Positiv wirkt sich dort aus, dass der Koop-Modus sowohl online als auch offline spielbar ist. Nämliches gilt für Resident Evil 5 – allerdings bleibt der neueste Zombie-Ableger insgesamt trotz Multiplayer-Feature hinter den Erwartungen.

Wer etwas mehr Zeit hat, kann sich auch im „PC-Import“ Sacred 2 zusammen mit einem Freund an der Konsole auf eine schier endlose Entdeckungsreise begeben. Auch dort können sich online mehrere Spieler zusammentun – allerdings muss kann man dann aus unnachvollziehbaren Gründen keinen zweiten Spieler offline hinzu schalten. Vielversprechend – aber von uns leider noch nicht angetestet – klingt ebenso das Prinzip bei Herr der Ringe: Die Eroberung


Buzz, Monopoly & Co - die Party- & Multiplayer-Spiele Klassiker


Bei mehreren Spielern auf der heimischen Couch ist natürlich Buzz! auf der PS3 das Party-Game schlechthin. Doch auch alte Brettspiel-Klassiker wie Risiko und Monopoly sorgen auf der Sony-Konsole für unterhaltsame Stunden.

Im Bereich Sport kommen dann die „Core-Gamer“ auf ihre Kosten – bei Beijing 2008 heißt es: „Rödeln“ bis die Daumen qualmen. Wenn nach einer Vier-Spieler-Session mit allen olympischen Disziplinen alle eure PS3-Controller noch heil sind, habt ihr irgendetwas falsch gemacht. Unser Tipp deshalb: Leiht euch vorher vier Controller in der Videothek um die Ecke aus. Gebt sie dann mit ausgeleiertem Stick zurück – und vergesst dabei nicht, euch lauthals über die schwache Qualität eures „Rödelbretts“ zu beschweren!

Die besten Multiplayer PS3 Spiele: Eure Meinung?


Natürlich haben wir in unserem kurzen Abriss längst nicht alle PS3-Multiplayer-Spiele auf dem Markt genannt. Deshalb hoffen wir, euch mit unseren Empfehlungen auch eine kleine Anregung zum Mitmachen gegeben zu haben. Uns würde interessieren: Welche PS3-Games würdet ihr anderen Multiplayer – egal ob online oder Splitscreen – noch empfehlen? Welche Spiele haben euch in Sachen Mehrspieler am meisten gefesselt? Sehr gerne könnt ihr natürlich auch noch ein paar persönliche Anekdoten zur jeweiligen Empfehlung vom Stapel lassen – teilt mit uns eure lustigsten und spannendsten Multiplayer-Erfahrungen auf der PS3!
PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
194332 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

31 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Anonym meint:

    das beste spiel hätte mw2 werden könne jedoch ist die flughafenmission ein moralisches nogo. Bleib als aus protest bei cod 4

  2. Anonym meint:

    die flughafenmission hätte echt nicht sein müssen (zumald die flughafenszene auch noch grotten langweilig war). , war halt provokations-marketing. dennoch toppt das spiel noch mw1. schade nur daß treyarch bei cod7 wieder am drücker ist. muss man also noch warten bis cod8 kommt bzw. mw3 ;-)

  3. Fifa10er meint:

    Das beste Multiplayerspiel ist Fifa!

  4. nanaki meint:

    army of two ist auch ein sehr geiles multiplayer game für splitscreen abende daheim xD ist zwar kein exclusiv titel rockt aber ordentlich ... die singelplayer kampagne macht wenig sinn (find ich) seinem kumpl die anweisungen geben ist einfacher der rafft auch was er machen soll ... das spiel wurde für 2player entwickelt xD verrät der name leicht :-P und soweit ich weis errscheint auch bald n neues game von denen ...

    für die ps2 fand ich conflikt am geilsten nur des neue für ps3 soll schrott sein

  5. tsighl meint:

    von wegen 'wie sand am meer'

    multiplayer gibts auf der ps3 eigentl nur shooter oder iwelche sportspiele

    was is mit action games in der art von bayonetta/devil may cry? oder wenigstens so wie phantasy star. ich finde da gibt es viel zu wenige..

  6. duke meint:

    GTA4 eignet sich ausgezeichnet für multiplayer sessions - allerdings nur online ;-)

  7. nonym meint:

    Einee frage an alle

    also bei Call of duty mw2 kann man jaa im geteilttschirm zu 4 an eina konsole spielen

    kann man das bei battlefield bad c. 2 auch ??

  8. Hannes meint:

    Es gibt viele gute multiplayer spiele für die *PS3*, z.B. *Resistance Fall of man*, Motorstorm Pacific rift*, Herr Der Ringe Die Eroberung ist auch sehr gut, Far Cry 2 ist online auch sehr gut. :-)

  9. Johannes meint:

    was ist mit borderlands da kann man koop und online aber ich will wissen ob man in der kopp zu zweit offlin eine größere gegend zum herulaufen hat oder ob der eine dem anderen nachlaufen muss?

  10. Johannes meint:

    Nein bei bfbc2 kan man nich koop ofline spielen

  11. Bene meint:

    Also bei borderlands hast du am splitscreen definitiv am meisten Spaß da man sihc mit einen guten Freund oder Bruder besser verständigen kann als mit irgendwelchen fremden die öfterst nicht wissen wo es lang geht und auch nur alles für sich haben wollen.

    Bei mw2 ist die sache mit der Flughafen mission nun so das du am Anfang des Spiels sowieso erst gefragt wirst ob anstößige Inhalte spielen willst und im nachhinein kannst du dann Flughafen mission überspriengen.

    Splitsrceen oder offlin an einen Bildschirm war und ist und wird auch immer so sein Suber Smash bros. Brawl leider nur für Nintendo Wii erhältlich, aber es macht so wahnnsinig Spaß mit freunden sich gegenseitig an die Grugel zu gehen :-)

  12. bernd meint:

    for multiplayer würd ich motorstorm p.r empfehlen coole splitscreen abenteuer

    auch online gut

  13. Zemsi meint:

    Mw2 ist einfach nur extrem geil coop wenn man spezialeinheit spielt.. man muss wellen von gegner ausschalten oder der eine sitzt im heli mit minigun und der andere muss am boden das ende der karte erreichen .. usw usw einfach nur geil coop für zwischendurch, coop find ich das beste für ps3

    ansonsten ResidentEvil 5 kommt auch extrem gut, resistance 1 (der 2. teil coop is übelster schrott), sacred2 is sehr langzeitmotivierend zu 2.,

    das wichtigste was fehlt auf der ps3 is das man zu 2. splitscreen online spielen kann, keine ahnun warum das keiner macht, is zu programiiern sicha nich son aufwand denk ich und wär bei vielen games ein riesiges zusatzfeature, einfach dumm warum das keiner macht

    mfg

  14. Rikki meint:

    MW2 vs Lost Planet 2, was macht im 2er offline split mehr Spaß? :-P

  15. amonym^^ meint:

    MW2 vs. LP2

    ich würd sagen MW2 da LP2 nach gewisser zeit nur noch öde ist...

  16. plÄysiii meint:

    ich suche dringnd ein ps3 game mit online und multiplayer mW2 hab ich schon fifa auch......

  17. inovator meint:

    Ich würde gerne offline coop spiele mittels der 3d shuttertechnik ohne geteilten bildschirm spielen. also jeder spieler sieht ein anderes bild in 2d. warum baut das kein 3d lcd hersteller ein?

  18. PS-ID:smeexs meint:

    das beste multiplayerspiel auf der ps3 ist für mich eindeutig "FAT PRINCESS" zwei gruppen a 16 mann versuchen sich gegenseitig die princess zu entführen. für mich als alter "guild wars"-pvp bzw gvg haudegen genau das richtige ^^ FAT PRINCESS gibts im psn store um 9.90 (bzw 14,90 mit erweiterung)

  19. Anonym meint:

    geht cod mw2 zu zweit online auf einer PS3

  20. zero meint:

    ich suche gute spiele wo man mit geteiltem bildschirm gegeneinander spielt so wie bei fifa oder fight night also nicht coop sondern gegeneinander

  21. lolol meint:

    dass beste Multiplayer spiel ist assasins creed 2

    muss mann sich einfach kaufen

  22. assikatze meint:

    das beste multiplayer game ist BFBC2

  23. Terrorgruppe meint:

    moin ich suche schon lange ein geil spiel was man zu 2 spielen kann soll aber kein shootersein gibs da bei der ps3 überhaubt was oder muss ich mir erst ne x-box kaufen ?

  24. drittewahl meint:

    naja du kannst sportspiele nehmen die sind meistens für mehrere (wwe, fifa) ich such jedoch ein shooter in splitscreen style, aber nicht unbedingt COD irgendwie was wie Killzone 1 wo man einfach mal so bisschen mit nen kumpel rumrennen kann.

  25. Zenturio meint:

    Little Big Planet 2, machten heiden Spaß im Koop!

  26. mk meint:

    also des absolut beste multiplayerspeil im koop was man auch zusammen an einem bildscirm spielen kann ist ganz klar resident evil 5 für mich

    da sind nähmlich beide rollen wichtig und der 2te spieler ist nicht nur i-ein "helferlein"

  27. Cyucide meint:

    Die besten Multiplayerspiele sind meiner Meinung nach:

    - Little Big Planet 2 (Jump 'n' Run... genial Offline mit Online verknüpft)

    - Fifa 11 (Fußballspiel)

    - Blur (Rennspiel Mariokart ähnlich nur in guter Grafik ;-) und echten Autos)

    - Motorstorm: Pacific Rift (Offroad - Rennspiel mit versch. Fahrzeugarten)

    - TekkenVI (Kampfspiel...)

    Bei Little Big Planet wurde alles richtig gemacht. Hier ist es möglich alleine ein Level zu starten. Möchte jemand anderes mitspielen wird einfach der Controller eingeschaltet und beim nächsten checkpoint (von denen es massig gibt) steigt der andere spieler mim 2ten Controller ein. (max 4spieler) und es ist auch möglich zu zweit online mit anderen zu spielen.

    LG ;-)

  28. Anonym meint:

    Also für mich ist das beste coop Spiel Army of two das ist echt geil

  29. Lars meint:

    Wundert mich, dass hier gar nicht Saints Row erwähnt wird. Zocke gerade den dritten Teil online Koop mitm Kumpel und das macht echt Laune! Nach Resistance 3 für uns beide mal ne gute Abwechslung. Nur was danach kommt, bleibt abzuwarten.

  30. Ivan meint:

    @inovator

    das gibt es schon z.B. von Sony oder LG. Da kann man im Fernseher-Menü Splitscreen wählen und musst dann nur noch 2 Brillen haben, bei denen du dann in einer Brille NUR die Linken Gläser rein machst und bei der anderen NUR die rechten Gläser rein machst. Dann kannst du Splitscreen auf einem Bildschirm zocken bei dem beide Spieler den ganzen Bildschirm für sich haben.

    Das Funktioniert ganz einfach, denn wenn man im Fernseher-Menü den Split-mode wählt empfängt der von den Linken Gläsern nur die vertikalen(horizontalen) Signale und du siehst ein ganzes Bild. Und der Spieler mit den rechten Gläsern empfängt nur die horizontalen(vertikalen) Signale.

    MFG Ivan

  31. Fu** meint:

    gutes spiel

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.