Dez 8
PSP Minis auf der PS3 - was zunächst nur gerüchteweise durch die Weiten des Internets geisterte, wurde jetzt von Sony offiziell bestätigt. Ab dem 17. Dezember wird man die PSP Minis für seine PS3 downloaden und benutzen können. Was sind bitte schön PSP Minis, was bieten diese, wie viel kosten sie und kann ich die, die ich bereits habe auf der PS3 nutzen oder muss ich sie ein zweites Mal bezahlen? Nicht zu vergessen: Welche Spiele gibt es bislang? Fragen über Fragen, doch das Schöne ist, dass hierfür auch schon die Antworten parat liegen. Der Reihe nach:


PSP Minis - Was ist das eigentlich?


Nun ja, die Abkürzung PSP dürfte eigentlich jedem, der den Weg hierher gefunden hat, geläufig sein. PSP steht für Playstation Portable. Mit einem Augenzwinkern könnte man jetzt sagen, dass Spiele auf der Playstation Portable im Grunde doch alle Mini sind ;-). Mag aus Sicht des großen Bruders ja so sein, dennoch unterscheiden sich die PSP Minis dadurch, dass sie noch kleiner, aber auch günstiger sind und lediglich zum Download angeboten werden. Als Messlatte gilt wohl, dass ein Mini-Spiel die 100 MegaByte-Grenze nicht überschreiten sollte.


PSP Minis auf der PS3


Startschuss für die Minis auf der PS3 ist der 17. Dezember 2009. Ab diesem Zeitpunkt sollen alle verfügbaren PSP Minis auch für die Playstation 3 zu spielen sein. Möglich macht dies das optionale PS3 Firmware Update 3.15. Verfügt man bereits über das eine oder andere dieser Mini-Spiele, muss man diese allerdings ein zweites Mal herunterladen. Andernfalls laufen sie anscheinend nicht auf der PS3. Nun werden sich die Mini-Besitzer an den Kopf greifen und befürchten, dass sie eine weitere Runde zur Kasse gebeten werden. Dem ist nicht so. Bei Sony äußerte man sich dahingehend, dass man vor dem 17. Dezember für die PSP gekaufte Minis kostenlos für seine PS3 mithilfe der Download-Liste im Playstation-Store ein weiteres mal downloaden könne.


Was für PSP-Mini Spiele gibt es denn so?


Das kein dicker Shooter oder Ähnliches enthalten ist, dürfte klar sein ;-) Wobei, vielleicht fallen Games wie Chillingos Dracula - Undead Awakening oder Hero of Sparta bei manchen ja auch in die Kategorie "dicker Shooter". Spaß beiseite, folgende PSP-Minis sind laut PS-Blog derzeit erhältlich:
Alien Havoc
Bloons
Brainpipe
Breakquest
Bubble Trubble
Circles, Circles, Circles
D-Cube Planet
Finde die Unterschiede!
Funky Punch
Hero of Sparta
Kahoots
Mahjongg Artifacts: Chapter 2
Pinball Fantasies
Puzzle Scape
Red Bull X-Fighters
Sudoku
Tetris
Vempire
Yetisports
Yummy Yummy Cooking Jam
Zombie Tycoon

Darüber hinaus sind natürlich jede Menge weitere im Gespräch - beispielsweise Arcade Air Hockey & Bowling, Stuntcars, Echoes oder Championship Manager.


Fazit


Schwer zu sagen, ob der Angriff der PSP Minis erfolgreich sein wird und die Kleinen die Herzen der PS3-ler zu erobern vermag. Doch die Chancen stehen gut, dass das Konzept auch auf der großen Konsole aufgeht. Klar sind die Minis kein Ersatz für normale PS3 Spiele, doch für Zwischendurch dürften sie schon begeistern. Und oft ziehen einen die einfachsten Spiele in ihren Bann. Wundern sollte man sich jedenfalls nicht, wenn der eine oder andere PSP Mini zum Szene-Hit wird. Die Öffnung zur PS3 und dementsprechend größeren Zielgruppe, war jedenfalls sicher keine Fehlentscheidung von Sony.
PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
Tags für diesen Artikel: ,
14299 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.