Jan 29
Welches sind die besten PS3 Shooter? Diese Frage wird immer wieder diskutiert. Auch wir wollen unseren Senf zum Thema PS3 Ego-Shooter dazu geben. Die Folgende Liste soll unsere Favoriten der PS3 Spiele aus dem Shooter-Genre vorstellen. Dass man zu den einzelnen Games und Spiele-Serien in so einer Auflistung nur eine knappe Zusammenfassung geben kann, liegt auf der Hand. Alles andere würde den Rahmen sprengen. Anmerken sollte man, dass die Reihenfolge bei unserer Shooter-Besten-Liste keine Rolle spielt. Darüber hinaus haben wir die Titel in zwei Bereichen einsortiert. Je nachdem, wo wir die Stärken eines Shooters sehen, haben wir ihn unter Multiplayer- / Online-Shooter einsortiert oder eben bei den besten Singleplayer-Shootern untergebracht. Dass man hiermit einigen Titeln wie denen der Call of Duty-Serie nicht immer gerecht wird, ist nicht zu ändern. CoD4 und CoD6 hätten beispielsweise sowohl bei den Single- als auch Multiplayer-Games einen Podiumsplatz verdient.

Die besten(Ego)-Shooter - Singleplayer


Bioshock wird von nicht wenigen als Revolution im Shooter Genre angesehen. Zugegeben, Bioshock ging in puncto Story und Gesamt-Atmo eigene Wege. Mit Erfolg, denn bereits der erste Teil sahnte durchschnittlich über 90 Prozent in Test-Magazinen ab. Einig war man sich, dass Bioshock eine lebendige, einzigartige, mit überraschenden Wendungen gespickte FPS Erfahrung biete. Um so schöner, dass jetzt mit Bioshock 2 an den Erfolg des ersten Teils angeknüpft wird. Interessanterweise wird Bioshock 2 im Gegenteil zu seinem Vorgänger auch einen Multiplayer-Modus bieten. Offizieller Release-Termin für Bioshock 2 PS3 ist in Kürze. Weitere Infos hierzu gibt es bei unserem: Bioshock 2 Test

Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 2 soll hier stellvertretend für die Tom-Clancy-Serie genannt sein. Die Serie steht für Spannung, feinste Stealth-Action - eben ein Taktik Shooter der Extra-Klasse. Die Umgebung ist bei TC Rainbow Six Vegas 2 recht abwechslungsreich gestaltet, die Atmo von Spannung durchtrieben und zudem darf man sich mit intelligenteren Gegnern auseinandersetzen als es bei den meisten Vertretern dieses Genres der Fall ist. TC Rainbow Six Vegas 2 bietet zwar auch einen umfangreichen Mehrspielermodus, ergattert in unserer PS3 Shooter-Bestenliste jedoch aufgrund seiner Einzelspieler-Missionen einen Platz.

F.E.A.R. 2 Project Origin ist ein würdiger Nachfolger von F.E.A.R. 1. Dennoch erhofften sich viele Fans des Grusel-Shooter von zweiten Teil mehr. Bei diesem setzte man vornehmlich die Akzente auf Gameplay, Grafik und die Story. In puncto Atmo konnte man FEAR 1 mit Project Origin jedoch nicht toppen. Wie dem auch sei, beide FEAR-Games gehören an die Spitze der PS3 Shooter-Charts, wenn es darum geht mit Gänsehaut und Gamepad in der Hand durch die Dunkelheit zu schleichen, stets angespannt, was einen hinter der nächsten Ecke / Tür erwartet.

Borderlands & the Chronicles of Riddick Assault on Dark Athena sollen an dieser Stelle auch erwähnt werden. Beide Games sind auf ihre Art gute PS3 Shooter. Der Riddick-Shooter liegt im Durchschnitt seiner Test-Wertungen knapp über 80 Prozent. Borderlands ist mit Blick auf seine Test-Fazits ungefähr in den gleichen Sphären anzusiedeln. Borderlands muss man seine Innovationen in diesem Genre zu Gute halten. Irgendwie gelingt den Machern eine Mischung aus RPG und Shooter. Allerdings sollte man sich für einen etwaigen Borderlands 2 Teil die Kritik am ersten zu Herzen nehmen. Weitere Infos: Borderlands Test


Die besten Multiplayer- / Online-Shooter auf der PS3


CoD4 wird von den meisten Shooter-Freunden als der beste seiner Gattung bezeichnet. Die Balance stimmt, die Atmo ebenfalls. Zurecht gilt CoD4 als Referenztitel im Shooter-Genre. In puncto Multiplayer-Modus muss sich jedes Game, das einen Platz neben CoD4 beansprucht, erst beweisen. Ebenfalls hervorragend ist natürlich auch der gegen Ende 2009 erschienene sechste Teil der Call of Duty-Serie: CoD6 Modern Warfare 2. Was den Multiplayer-Modus angeht, gibt es Stimmen, die CoD4 Modern Warfare 2 vorziehen. Darüber mag man sich streiten. Sicher ist jedoch, dass der Singleplayer-Modus von CoD6 seines Gleichen sucht. Er geht zwar nicht allzu lang und beinhaltet die berüchtigte Flughafen-Szene, aber setzt in Sachen Action und Abwechslung neue Maßstäbe. Was ist mit CoD5? Nun ja, es spielt im angestaubten 2WK-Genre, ist sicherlich nicht schlecht, aber kein Vergleich zu den beiden Infinitiy Ward Teilen der Serie. Weitere Infos auf PS3-News zur: Call of Duty Serie

Battlefield Bad Company 2, kurz BFBC2 steht bereits in den Startlöchern¬. Wie das Game wird und ob es tatsächlich einen Platz in der Shooter-Bestenliste verdient hat, wird sich natürlich erst im Laufe des Jahres zeigen. Man darf jedoch davon ausgehen, dass man ein Spiel, das der Marke Battlefield zugerechnet wird, nicht in den Sand setzt. Battlefield Bad Company 1 sicherte sich ebenfalls durchweg gute Test-Ergebnisse, die zwischen 8 und 9 von 10 Punkten angesiedelt waren. Der Multiplayer-Modus kann in jedem Fall als gelungen gelten. Es gibt relativ viele Klassen, zudem auch viele Fahrzeuge, Waffen und die Maps sind groß genug, um diese auch nach Herzenslust nutzen zu können. Ebenfalls gelungen, aber nicht so der Hit wie der Rest der BF-Serie ist Battlefield 1943. Aktuell --> Battlefield Bad Company 2 Test

Resistance 2 weiß ebenfalls zu begeistern und bekommt zurecht einen Platz im PS3-Shooter-Himmel. Der Multiplayer-Modus kann sich sehen lassen und bietet Fights mit bis zu 60 Spielern. Ebenfalls eine feine Sache ist der Koop-Modus von Resistance 2. Steht man auf dunkelste Atmo und Gänsehaut-Feeling ist die Resistance-Serie definitiv eine gute Wahl. Wer nicht genug von dem Game-Flair bekommt und nicht warten möchte bis Resistance 3 in den Regalen zu finden ist, kann auch ohne Umschweife zu Resistance Fall of Men greifen. Grafisch kann dieser es natürlich nicht ganz mit Resistance 2 aufnehmen, macht als Shooter aber ebenfalls eine durchgehend gute Figur.

Unreal Tournament 3 ist der Klassiker unter den PS3 Multiplayer-Shootern. Von Seiten eingefleischter UT-Fans wurde mit Blick auf relativ wenige Neuerungen teilweise Kritik laut, dennoch war man sich in der Gaming-Szene einig: Unreal Tournament 3 bietet erstklassige Online-Shooter-Action und ist ein würdiger Vertreter der Unreal-Serie.

Killzone 2: Krieg ist düster - in Killzone wird er noch dunkler. Der Ego-Shooter ist technisch vorbildlich, bietet eine gelungene Atmo und zudem keine 08/15-Story (Wobei diese durchaus noch mehr Potential gehabt hätte). Killzone 2 richtet sich dabei an Anfänger wie an alte Shooter-Hasen. Erstere wählen eben einen leichten, letztere einen schwereren Schwierigkeitsgrad. Was den Multiplayer angeht, darf man sich auf Auseinandersetzungen mit bis zu 32 anderen Kämpfern freuen. Zudem bietet Killzone 2 viele Möglichkeiten für Clans und bleibende Motivation aufgrund von Ranglisten. Was fehlt ist jedoch ein Koop-Modus, diesen sucht man bei Killzone 2 vergeblich.

Far cry 2 ist eines jener Games, welches im Vorfeld dermaßen gehyped wurde, dass es beim Release kaum dazu in der Lage war diese Erwartungen auch noch zu erfüllen. Trotzdem, eine durchschnittliche Test-Wertung von um die 85 % (metacritics) beweist, dass dieser Shooter durchaus seine Fans hat. Wer seine Prios in einer grafisch-starken Shooter-Umsetzung sieht, ist mit Far Cry 2 in jedem Fall bestens beraten. Zudem ist die KI der Gegner bei FC2 recht gut und verbietet dumpfes Voranstürmen mit der MG im Anschlag. Der Multiplayer-Modus von Far Cry 2 macht Spaß ragt jedoch weniger aus der Masse der Konkurrenz heraus.

M.A.G. ausgeschrieben Massive Action Game PS3 Release war soeben erst. Das Game macht einen absolut klasse Eindruck, ob es sich mit Blick auf die Balance bei den Multiplayer-Fights, etwaigen Bugs usw. gegen die Shooter-Konkurrenz durchzusetzen vermag, wird sich allerdings erst noch heraus stellen. Vermutlich hat es einen Platz in unserer Shooter Besten-Liste verdient. Wer weitere Infos zum Game sucht, wird bei unserem MAG Test fündig werden.

Wie immer ist seid Ihr auch bei der PS3 Shooter-Besten-Liste dazu eingeladen diese zu erweitern, Kritik zu üben oder etwaige Fehler zu berichtigen, die sich eingeschlichen haben. Welches sind Eure Top-Titel aus diesem Genre?
PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
107323 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

10 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Anonym meint:

    cod4 is the best

  2. crysis meint:

    was ist mit crysis bei den besten ps3 shootern ? achso stimmt , gibts ja nich für die ps3 :-D :D

  3. Schlossgeist meint:

    naja cod4 hmm spiel mal Bad Company2 ^^

  4. xoxe901 meint:

    COD 4 ist am besten dann kommt bad company haha

  5. icke meint:

    Battlefield is dass beste shooter-spiel im jahr 2010. und es wird auch so bleiben.

    wer sagt cod4 sei dass beste, der hat keine ahnung und noch nie bfbc2 gezockt.

  6. Deviant1 meint:

    @Crysis: Crysis ist ja auch kein guter Ego Shooter, also gehört er auch in keine Bestenliste, selbst wenn dieser für die PS3 erhältlich wäre. Crysis ist lediglich ein mittelmäßiger Shooter der als Grafikblender unterwegs ist. Und da er auf dem PC gefloppt ist (Verkaufszahlen und Supporteinstellungen beweisen das), untermauert dies meine Aussage. Wenn sie da bei Crysis 2 nicht mächtig dran gearbeitet haben, sehe ich schwarz!!! Hoffe die ganze Grafik-Huren-Crysis-Fanbys geben dann endlich mal ruhe...

  7. CoD 4 is the best meint:

    @icke ich habe CoD 4 auf PC und BF:BC2 auf PS3 und sie sind beide einfach saugeil

  8. rob meint:

    Nein BF3 ist besser

  9. NitRo_sNiper meint:

    was ist mit mw3 ?????

  10. Anonym meint:

    du schwetzer nicht für die ps3!!! crysis hau dich wenn ich dich sehe

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.