Dez 5
Sky auf der PS3? Schön wäre es allemal, doch kommt das Bezahlfernsehen (Pay-TV) tatsächlich auf die PS3 oder muss man weiterhin neidisch in Richtung Xbox 360 schauen? Die Xboxer dürfen sich über eine Kooperation mit dem Premiere-Nachfolger freuen und können (zumindest in UK) das komplette Angebot der Sky-Sender über ihre Konsole empfangen. Wo bleibt also die Koop, die Sky und die PS3 zusammenbringt? Der Reihe nach:


Mit der PS3 Sky Sender empfangen


... liegt im Bereich des technisch Möglichen. Warum auch sollte der Sky Player nicht auf der PS3 funktionieren? Doch was technisch gesehen möglich ist, muss nicht zwangsläufig auch umgesetzt werden. Doch auch gegen die Umsetzung, sprich einer Integration des Sky Players auf der PS3 Konsole spricht nichts dagegen. Sky zufolge wolle man seine Dienste / Programme auf allen Geräten anbieten, welche den Qualitätsansprüchen des Pay-TV-Senders genügen. Das sind klare Worte und daher wollen wir Euch das auf videogamer veröffentlichte Original-Zitat von On Demand Sky Direktor Griff Parry nicht vorenthalten. Dieser äußerte sich mit Blick auf einen etwaigen PS3 Sky Player wie folgt:
It may very well happen in the future

Statt einem "may" wäre ein "will" zwar noch besser gewesen, doch im Grunde ist das der Hoffnung machende Satz, den alle hören wollten. Weiter sagte er:
I can talk generally about our desire to extend to any device that supports a good quality experience to project the content. The PS3 is clearly a device where that is possible. And so it may very well happen in the future. Having said that, we're very happy to be working with Xbox for the time being.

Sky Direktor Perry ist also mit Blick auf die Kooperation von Sky und Xbox 360 schwer begeistert. Darüber hinaus sieht er die PS3 eindeutig als eine Plattform an, auf der Ähnliches möglich ist und gibt sich zuversichtlich, dass dies auch geschehen wird.



Wofür Sky auf der PS3?


... könnten sich einige Fragen. Klar kann man immer darüber diskutieren, wofür man sich ein bestimmtes Entertainmend-Medium angeschafft hat. Im Falle der PS3, nur zum Spielen, oder auch zum Surfen im Netz oder eben Filme schauen bzw. Sky-Sender durchzappen. Darum soll es hierbei aber nicht gehen. Mit "Wofür Sky auf der PS3?" ist vielmehr gemeint, was kann man sich von Sky auf der Konsole erwarten und wie kann das Ganze aussehen. Der Blick auf die Konkurrenz-Konsole von Microsoft verrät die Antworten.

Dort wurden die Sky Player Features via Software Update auf die Konsole übertragen (Gleiches geschah ja mit Blick auf den BBC-iPlayer und die PS3 ebenfalls auf diese Art). Verfügte man nun als Xbox 360 Besitzer sowohl über ein Sky-Abo als auch über ein Xbox Live Gold-Membership, war die Sache geritzt. Der Sky Player kostenlos und alle im jeweiligen Sky Paket verfügbaren Inhalte vorhanden.

Besitzt man kein Sky Abo, legt man 15 Pfund, also etwa 17 Euro, auf den Tisch und kann sich anschließend einen Monat lang am Sky-Paket erfreuen. Um Xbox Live Gold kommt man aber auch in diesem Fall augenscheinlich nicht drum herum. Und was bringt die ganze Geschichte? ...ist die entscheidende Frage, die jetzt im Raume schwebt. Die Sky Xbox Werbung hierzu beantwortet die Frage schon teilweise:
With Sky Player there's no need for a dish or Sky Box

heißt es auf skyplayer.sky.com. Und das ist der Punkt, man benötigt keine Set-Top-Box - die Konsole übernimmt diese Funktion. Darüber hinaus bedarf es wohl keiner Satellitenschüssel, da der Empfang ebenfalls via Konsole von Statten geht.

Sky Player Avatar Party Modus: Was auf der Xbox 360 möglich ist, muss auch auf der PS3 funktionieren. Kommt Sky auf die PS3, darf man sich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit also ebenfalls über den sogenannten Sky Player Avatar Party Modus freuen. Mit diesem kann man, während man das Sky Programm schaut, mit Freunden über seinen Avatar chatten. Inwiefern diese erfreut sein werden, wenn während einer genialen Tor-Szene ihr Bundesliga-Samstag-Nachmittag von Eurem Avatar und einer aufploppenden Sprechblase in Mitleidenschaft gezogen wird, muss sich jeder selbst überlegen ;-)

Sky Kids - hier bestellen!


Alternativen zu Sky auf der PS3?


Naja, diejenigen die feste beide Daumen drücken, dass Sky in absehbarer Zukunft auf ihre Konsole kommt, dürfte man mit den bislang verfügbaren Alternativen nicht gerade hinterm Ofen vorlocken. Zumal sich diese mit Blick auf Deutschland auch in Grenzen halten. So gibt es zum einen die ZDF Mediathek. Von den einen gehasst und verschmäht, von anderen hingegen durchaus als Bereicherung angesehen. Interessante Links zur ZDF Mediathek sind:

ZDF Mediathek - Links automatisch Downloaden für den PS3 Mediaserver
die offizielle ZDF Mediathek Seite


Btw: Während es bei uns die ZDF Mediathek gibt, können sich die PS3-User in UK über den BBC-iPlayer freuen, der vor allem in puncto Dokus wohl noch einiges mehr zu bieten hat.
Keine TV-Sender aber mit Blick auf Sky PS3-Alternativen vielleicht für einige ebenfalls interessant:

PS3-Streams in den USA: Kinofilme & TV-Serien via Netflix
PS3 Video Store: Video on Demand



Sky auf der PS3 - Ausblick


Auch wenn momentan noch nichts sicher ist oder ein Zeitplan für eine Kooperation zwischen Sky und Sony besteht, darf man doch davon ausgehen, dass wir in absehbarer Zukunft ebenfalls in den Genuss der Sky-Sender auf unserer Konsole kommen werden. Warum sollte sich Sky auch einer Plattform verschließen und sich mit Blick auf ihre Zielgruppen-Reichweite selbst beschränken. Zumal technisch gesehen keine Hindernisse im Weg stehen. Schön wäre natürlich, wenn man im Falle einer Sky PS3 Koop hierzulande gleichzeitig mit Großbritannien an den Start geht. Wir werden Euch jedenfalls auf dem Laufenden halten, sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt. Zu guter Letzt noch die Fragen an Euch:

Was haltet Ihr von dem Thema Sky & PS3? Könnt Ihr Euch vorstellen ein etwaiges Angebot zu nutzen, wenn ja wie und wieviel wäre Euch der Spaß Wert? Welche zusätzlichen Features sind außer dem erwähnten Sky Player Avatar Party Modus noch denkbar?

Sky - Großes Kino für zu Hause & das beste Sportprogramm der Welt


PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
Tags für diesen Artikel: , ,
17407 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

11 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. HellBard meint:

    Ich find die Party Avatar Chat Funktion eigentlich eine gute Sache. Also kann sie ja noch nicht testen, aber ein paar Features müssen schon sein, wenn man Anreize für ein Sky Abo und die Nutzung auf der PS3 machen will. Was sky auf der PS3 sonst noch bringen könnte, ist schwer zu sagen, aber ich denke die Richtung ist gut also Community Features, vielleicht auch noch so etwas wie ein Bewertungssystem wie IMDB und Favoriten Liste "meine lieblings Filme", ein Tippspiel für die Bundesliga oder Ähnliches.

  2. sky du Mont meint:

    sky HD ist sicher ne gediegene Angelegenheit mit oder ohne PS3 :-D

  3. Anonym meint:

    Digitalfernsehen ist ein MUSTHAVE, wer eine riesen LCD oder Plasma Fernseher daheim hat aber kein digitales Fernsehen ist wohl ein kleiner Witz

  4. rudi meint:

    finde ich nicht schlecht.nutze schon die zdf mediathek über ydl 6.2 und den opera browser auf der ps3.die qualität ist erstaunlich gut.

    jedoch ist der sony eigene browser,unter dem original os ,eher eine zumutung.

    da ich ja schon einen sky hd recorder mein eigen nenne,bin ich gespannt, ob was zusätzliches überhaupt möglich ist.

  5. freduZZa meint:

    @rudi: "jedoch ist der sony eigene browser,unter dem original os ,eher eine zumutung." Würdest Du daher zu dem yellow dog linux raten? ist der browser auf der ps3 dann schneller? wieviel zeit müsste ich für die linux installation einplanen? und würdest du dir den sky hd recorder nochmal kaufen oder wenn du jetzt den stand der dinge wüsstest darauf warten, dass sky auf der ps3 funktioniert? (wenn du bundesliga mit sky schaust, vergiss die letzte frage ;-)

  6. Anonym meint:

    will auch sky auf meiner ps3 - aber z.z

  7. will Sky meint:

    wann kommt denn endlich SKY auf die PS3? Warum haben die ..... Xbox Luis schon längst Sky und wir nicht? washaben die was wir nicht haben (außer sky ) hrhr ne mal im ernst: versteh nicht was das soll. Sollte doch technisch kein Problem sein, auch Sky PS3 anzubieten oder bin ich aufm falschen dampfer?

  8. martin meint:

    wasdenn nu mit ps3 / sky? warum ziert sich sky so und beliefert die xbox fuzzies aber nicht die playstation? macht doch kein unterschied oder gibts zwischen sky und microsoft einen vertrag, dass die deshalb vorrecht haben und uns noch zappeln lassen. geb meinem vorredner da recht, dass doch technisch nix gegen sky auf der ps3 spricht ...

  9. Christian meint:

    Ich würde Sky wohl auf meiner PS3 nutzen.

    Auf jeden Fall um Bundesliga sehen zu können. Und das dann auch nur dann, wenn ich möchte und nicht gleich ein Abo.

    Und wenn die Möglichkeit da ist in HD, dann sogar in HD.

  10. Psychonut meint:

    Wär schon geil über die ps3 sky zu sehen.

    Ich würde es nutzen.

  11. Niki meint:

    Wär schon gut über die ps3 sky zu sehen.

    Ich würde mich darüber freuen wenn mir da jemand sagen könnte wie das geht

    habe keine andere möglichkeit . Muss es über die Ps3 versuchen . Abo ist ja vorhanden ..

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.