Jan 15
PS3 Torne für HDTV-Empfang & HD-Recording mit der Sony Konsole wird gegen März 2010 in Japan erwartet. Was bitte schön ist ein PS3 Torne? Was kann es, wie teuer ist es und wen wird es am meisten interessieren? Fragen über Fragen und um es vorwegzunehmen, nicht alle werden zu diesem Zeitpunkt schon beantwortet werden. Die meisten aber schon. Genug der einführenden Worte - hier kommen die Erklärungen zum Thema Torne & PS3 HDTV:

PS3 Torne HDTV


Bei Torne handelt es sich zu allererst einmal um PS3 Hardware, genauer gesagt um ein Peripherie-Gerät. Im Grund ist Torne die logische Forführung der Play TV Idee. Diese macht vor gut anderthalb Jahren von sich reden und wird manch einem noch ein Begriff sein. Doch zurück zur heutigen Meldung. Torne ist vieles: Ein TV-Tuner und digitaler HDTV-Rekorder gleichermaßen. Die Verbindung mit der PS3 Konsole wird via USB-Kabel vollzogen. Preislich soll Torne als Stand-Alone bei umgerechnet rund 70 Euro angesiedelt sein. Bislang gehört der Preis allerdings noch in den Bereich der Spekulationen und ist lediglich von dem für den japanischen Markt hergeleiteten Torne-Preis von 9980 Yen abgeleitet. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass das HDTV-PS3-Gerät hierzulande für den gleichen Wert an den Mann gebracht werden wird.

Welche Features sind zum HDTV-Rekorder und Tuner Torne bekannt?


Beginnen wir mit der Software. Diese wird wohl eine interaktive Programm-Übersicht bieten, die dem Nutzer die Möglichkeit geben soll, seine Wunsch-TV-Programme auswählen zu können. Hat man einen TV-Sender ausgewählt, kann dieser anschließend hochaufgelöst in 1080p wiedergegeben und (das ist eines der interessanten Torne-Features) auch aufgenommen werden. Ersten Infos zufolge kann HDTV sowohl auf der PS3 Festplatte als auch externen Festplatten gespeichert werden. Darüber hinaus nimmt Torne die HD-Sendungen auch während des Spielens oder Abspielens eines Blu-ray-Films auf. Selbst wenn die PS3 auf Stand-by steht, soll eine HDTV-Aufnahme möglich sein.
Ebenfalls interessant ist das auf andriasang mit folgenden Worten beschriebene Torne-Feature:
The application software is also internet ready. You'll be able to search the web while viewing programs. The app also has some community features, as it tallies the number of people who've viewed and recorded programs.

Man kann demnach das Internet durchforsten, während man ein Programm schaut. Darüber hinaus bietet Torne eine Community-Funktion, die unter anderem anzeigen wird, wieviele Leute gerade ein Programm schauen oder dieses aufgenommen haben.
Hat man seine PS3 mit der PSP verbunden (siehe PS3 PSP verbinden - die Remoteplay Anleitung) bietet Torne dem Nutzer die Möglichkeit das Programm auf der tragbaren Playstation zu sehen und zu wechseln. Die im Torne-Paket enthaltene Software soll dazu in der Lage sein HD-Sendungen direkt auf das PSP-Format zu konvertieren.

Torne Japan-Import sinnvoll & Europa-Release


Nein, ein Japan-Import macht keinen Sinn. In Japan wird ein anderer Übertragungsstandard namens ISDB-T genutzt - bei uns hingegen DVB-T. Gleiches gilt übrigens auch für den amerikanischen Raum. Da diese und auch die Europäer ebenfalls an Torne interessiert sein dürften, ist ein Release bei uns zu erwarten. Eigentlich spricht kein Grund dagegen, dass dieses in diesem Jahr passiert. Leider gibt es hierzu bis dato keine Infos. Man kann aber davon ausgehen, dass der digitale PS3 Rekorder Torne in Deutschland genau wie in Japan auch als PS3 Bundle Pack erscheint. Im PS3 Torne Bundle ist eine 250GB Playstation 3 enthalten und das Ganze wird in Japan unter dem Namen Playstation 3 Chi-Digi Recorder Pack für 42800 Yen, also rund 320 Euro vertrieben. Zuguterletzt noch eine Meldung aus der Rubrik lustiges Torne-Gerücht. Angeblich soll die PS3 Hardware eigene Trophäen mitbringen.
PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
Tags für diesen Artikel: , , ,
12669 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

8 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Torne meint:

    wie kommt man bitte auf den namen Torne für einen ps3 hdtv tuner? hatte mal einen nachbarn, dessen kind so hieß :-D

  2. Maggi meint:

    wie kann man sich bei der frage Torne nennen. Find den Namen jetzt nicht so merkwürdig. Find ich die Diskussion um die Namen vom Motion Controller Gem, Sphere, arc lustiger. PS3 Torne klingt doch ganz ok ;-)

  3. Anonym meint:

    egal wie das heißt, ich will wissen, wann torne release in europa ist ?

  4. impact meint:

    Ist das Ding jetzt auch für Kabel-TV verwendbar ? Blitzen da am hinteren Ende nicht 2 Kabel-Anschlüsse hervor ?

  5. Baumkuchen meint:

    Der Name Torne passt, da es im Japanischen 取る(toru=auf/nehmen) und ね(ne= ne, nicht wahr) bedeutet.

  6. OneQuestion meint:

    Kann man mit den ''Torne'' auch Spiele aufnehmen also wärend man spielt so in der art ein Gameplay video machen?

  7. MadDog Marcus meint:

    Wann konnt Torne nach nach DE und hat das Dingens dann auch ein DVB-C Tuner drin?

  8. Anonym meint:

    hallo wie gehts ?

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.