Okt 24
RTL Winter Sports 2010 PS3 (The Great Tournament) soll vor allem für eines stehen: Mehr Realismus, eine noch authentischere Atmo und natürlich einer von Grund auf aufpolierten Grafik. Große Worte, doch kann man diese mit Winter Sports 2010 auch umsetzen? Es scheint fast so, denn die PS3-Version von RTL Wintersports 2010 macht einen hervorragenden Eindruck. Hauptaugenmerk von Entwickler 49Games war vermutlich der rigorose Einsatz der sogenannten Motion Capturing Technik. Mittels dieser versucht man (und dieser Versuch kann als gelungen bezeichnet werden) für mehr Authentität und Realismus mit Blick auf die Bewegungsabläufe der Sportler zu sorgen. Glaubt man den Machern so wurde RTL Winter Sports 2010 The Great Tournament mit rund 40 High-End Kameras aufgezeichnet.
Die daraus resultierenden 9000 Sekunden Filmmaterial sollen angeblich 450 separate Bewegungen festgehalten haben. Die sechs extra dafür engagierten Schauspieler vollführten hierzu Bewegungen der insgesamt acht in Winter Sports 2010 verfügbaren Sportarten.

RTL Winter Sports 2010 Disziplinen


Für alle Unwissenden ,) es handelt sich hierbei um folgende Disziplinen: Eiskunstlaufen, Shorttrack, Bob-Fahren, Ski-Fliegen / Ski-Sprung, Snowboard Cross, Ski Freeride und Ski Alpin. Um noch einmal auf den Punkt Realismus zurückzukommen: Vermutlich ist zwar noch keiner von uns eine Ski-Sprung-Schanze hinuntergefahren, trotzdem hat man nach einem Sprung in WS 2010 das Gefühl mitreden zu können. Die Geschwindigkeit mit der sich der Spieler in der Ego-Perspektive dem Schanzenende nähert ist atemberaubend. Gleiches gilt auch für die Downhill-Kurse.

Multiplayer-Modi in RTL Winter Sports 2010


Ist der heimische Fernseher groß genug, dürften Freunde des Mehrspieler-Modus zudem voll auf ihre Kosten
kommen. Via Splitscreen-Modus kann beispielsweise das eine oder andere Downhill-Match ausgefochten werden. Spaßige Stunden dürfte das in jedem Fall bereiten, es kommt jedoch noch besser. Sobald RTL Winter Sports 2010 erschienen ist, wird eine weltweite Rangliste für alle virtuellen Wintersportler Online stehen. In selbiger gilt es sich mit den weltbesten Konsoleros zu messen. Interessant dürfte hierbei auch sein, welche Länder ihren Medallienspiegel ausbauen und welche einstecken müssen ,). Dass Sport-Spiele davon leben, gegeneinander gezockt zu werden, liegt auf der Hand. So ist es eigentlich auch weniger eine Errungenschaft als vielmehr Pflicht, dass Winter Sports 2010 bis zu vier Playern gleichzeitig die Möglichkeit zum Spielen gibt.

Ach ja, eines noch: Alle pösen Puben werden in dieser Version direkt gebrandmarkt. Via Fairplay-Strips spiegelt sich sowohl Online als auch im Karriere-Modus das Spielerverhalten wieder. Womit wir schon bei den verschiedenen Modi wären. Online unterscheidet man zwischen dem Tough-Modus (der stärkere / schnellere gewinnt) und dem sogenannten Online Fair Play-Modus, bei dem (so die Macher) "jeder Teilnehmer einen gleich starken Sportler lenkt"...

Insgesamt gibt es jedenfalls fünf verschiedene Spiel-Modi, die da wären: Karriere-Modus, Cup, Einzelkauf, Kampagnen-Modus und besagter Multiplayer-Modus. Interessant mit Blick auf den Karriere-Modus ist, dass man versuchte diesen ein bisschen mehr in Richtung Charakter-Pimpen rückte. Um mit den Machern von Winter Sports 2010 zu reden: Der Karriere-Modus beinhaltet Rollenspiel-Elemente. Gemeint ist hierbei die Möglichkeit spezielle Skills und Upgrades für seinen Spieler zu erwerben. Wie man diese bekommt? Na, indem man seinen Wintersportler die verschiedenen Disziplinen siegreich beenden lässt. Hat man sich die komplette Lebensgeschichte seines Athleten reingefahren, tritt man im Karriere-Modus übrigens gegen vier andere Nationalteams an, die man in 16 Wettbewerben besiegen sollte.

RTL Winter Sports 2010 - Fazit:


Soweit so gut - was gibt es noch zu sagen? Viel, aber im Grunde keine Beanstandungen. Die Grafik ist zeitgemäß, das Gameplay kann sich sehen lassen und auch der Sound macht Laune (gute Kommentatoren und eine gelungene Hintergrundkulisse). Alles in Allem ist RTL Winter Sports 2010: The Great Tournament ein gutes PS3-Spiel. Sowohl PS3-ler aus der Snowboard / Tony Hawk-Trick-Ecke als auch jene, die schon mit dem Amiga-Game Winter Games aufwuchsen dürften auf ihre Kosten kommen. Ach ja, Release-Termin von Winter Sports 2010 PS3 ist am 26. November.

>>> Amazonangebot: RTL Winter Sports 2010: The Great Tournament PS3 <<<


PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move

3 Trackbacks

  1. PS3 Spiele News

    PS3 Releases 2009 (Liste): Weihnachten - Must-Have's
    pixelio.de / hofschlaegerWelche PS3-Releases stehen auf dem Weihnachts-Wunschzettel der Sackboys? Auf Welche Spiele freuen sich Fans heißer Action, auf welche die Sport-Fraktion? Die folgende PS3 Release Liste wird diese Fragen beantworten - Vollständigke

  2. PS3 Spiele News

    PS3 Spiele für Kinder: Besten-Liste für PS3-Fans ab 6 Jahren
    Sucht man PS3 Spiele für Kinder werden die Meisten bemerken, dass gerade unter den derzeit beliebtesten Games die große Mehrheit eher für Jugendliche, oft sogar nur für Erwachsene geeignet sind. Im Gegensatz zur Wii scheint die PS3 Konsole auf den ersten

  3. PS3 Spiele News

    PS3 Partyspiele: Liste der besten Spiele für die PS3 Party
    Eine Liste der besten PS3 Partyspiele steht längst aus. Zugegeben auf der PS3 gibt es nicht so viele Partyspiele wie auf der Wii, doch auch die schwarze Sony Konsole hat gute Titel im Repertoire die für Stimmung sorgen. Ob ein Party Game gefällt oder lang

3 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Anonym meint:

    dachte rtrl wintersports wäre für die ps3 schon längst erschienen? wieviel kostet das game denn?

  2. Tombola-Jackes meint:

    da kann man nur sagen: FREUEN! finde sportspiele einfach am geilsten. was macht mehr spaß, als wenn sich ein menschlicher gegner, am besten einer den man kennt, grün und blau ärgert, weil man vor ihm ins ziel gefahren ist :-D. Glaube RTL Winter Sports 2010 ist da genau das richtige für mich und meine jungs. Freu mich jetzt schon, wenn der moderator über meine boxen ertönen lässt: -.-und er lässt der Konkurrenz keine Chancen, was für ein glorreicher Sieg für die Schweiz muhahahaha. Dass es noch dazu eine weltweite Winter Sports Rangliste Online geben soll ist einfach nur genial. Die Frage ist nur, ob da auch Leute mit der Xbox Version des Spiels gegen alle mit der Winter Sports 2010 PS3 Version antreten können. das wär ultra, wird aber technisch wohl kaum machbar sein. ansonsten bitte gleich noch die PC_Brüder mit ins Boot holen, die die Schnauze immer soooooweit aufreissen, von wegen mit dem PS3 Controller könnte man einfach nicht gegen jemand mit Maus und Tastatur gewinnen. Mag man ja in Sachen Ego-Shooter drüber disktutieren können, aber sicher nicht wenn es um Sportspiele geht. das wohl einfach nur ein schlechter witz. naja genug gesabbelt. Freu mich jedenfalls ohne ende, wie man sieht. Wer gegen mich im Skispringen antreten will, bitte melden, ich mach euch alle platt :-D

  3. lülülülülülü meint:

    also ich habe das Spiel von meinem Bruder zu Weihnachten bekommen und es is ziemlich lustig. Skispringen is echt geil, Bobfahren is total geil und lustigerweise is Eiskunstlauf gut gelungen und macht Spaß (finde ich sonst langweilig)!

    Abfahrt is bisl öde, das hat mich ein wenig enttäuscht, aber dennoch ein ganz gutes Spiel.

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.