Nov 21
SAW Test Ergebnisse (sowohl für die PS3 als auch die Xbox 360) sind so vielseitig und verschieden wie die Meinungen über den Geschmack von Fischbrötchen, aufs Brot gestrichenes Eigelb oder Schlafen mit Socken. Während den einen das Videospiel SAW Spaß bereiten mag, wird es wohl auch jene geben, die es für absolut überflüssig halten und sich wünschen würden Konami hätte an Stelle von SAW seine Energien und Arbeitskräfte besser in ein anderes Projekt gesteckt. Kurzum: Man ist sich uneinig, ob SAW nun in den Bereich guter PS3 Spiele fällt oder milde ausgedrückt nur mittelmäßig ist. Die Reichweite der verschiedenen SAW Test Berichte belegen dies zu Genüge.


SAW Test – das Lob


Fangen wir mit der Lobhudelei für die SAW Macher an. SAW gruselt einen und lässt einem die Nackenhaare auf dem Rücken zu Berge stehen. Hat man sich bei den im Horror-Genre recht beliebten SAW Filmen gegruselt, wird man sich auch beim Game vor Angst in die Hose machen. Zumindest dann, wenn es darum geht den äußerst perversbrutalen Fallen von Obersadist Jigsaw zu entkommen. Live or Die heißt das Motto des SAW Spiels. Ganz schlicht und ergreifend besteht das Primärziel also erst einmal im Überleben. Um ein Beispiel zu nennen: Kennt man die SAW-Filme wird man sich auch an den berühmt berüchtigten Eisenkäfig auf dem Kopf einer der leidenden Filmfiguren erinnern. Genau diesen wird man in einem der vielen SAW-Rätsel auch auf dem Kopf haben. Nun gilt es nach zuvoriger Erklärung der Jigsawpuppe sich von seinem Maulkorb zu befreien. Hierfür müssen verschiedene Button-Kombis und Bewegungen mit dem PS3 Controller vollführt werden. Löst man die von Jigsaw gestellten Rätsel nicht, heißt es LEIDEN. Im Falle des Käfigs dürfte von Eurem Kopf somit nicht mehr allzu viel übrig bleiben. Das reibt die Nerven auf und setzt einen unter Druck. Genau hier liegt auch der Reiz vom SAW PS3 Spiel. Löse die Jigsaw Rätsel unter Zeit- und Nervendruck.


SAW Test – das Extra-Lob


… gibt es aufgrund der absolute genialen akustischen Leistung der SAW Macher. Dass man Tobins abgef****** Stimme hört bzw. von dieser seine missliche Lage erklärt bekommt, sorgt für jede Menge Atmosphäre. Wenn auch nicht gerade behagliche, doch darum geht es schließlich in einem Horror Game. Ebenfalls interessant, vor allem für eingefleischte SAW-Fans: Das Videospiel soll einige bislang in Filmen unbeantwortete Fragen klären, Jigsaws Ursprünge darlegen und auch erläutern, warum er auf derartige Spiele abfährt. Möchte man Wissen, was mit den Charakteren aus SAW 1 geschehen ist, sollte man sich das Game ebenfalls antun.


SAW Game – Story


Tapp mit Vornamen David ist ein Detektiv, welcher von Jigsaw gekidnappt wurde und nun in einer verlassenen Anstalt aufwacht. Der Hass auf Gegner Jigsaw ist bei David tief verwurzelt. Sein Familienleben ist runiniert, sein Kumpel in einer von Jigsaws Fallen umgekommen und nun ist er dem Irren auch noch ausgeliefert. Nach nach wird David zudem merken, dass die anderen Gefangenen und Opfer alle irgendwie eine Verbindung zu ihm aufweisen.


SAW Test – die Kritik


Nun, so gut wie die Puzzle und SAW-Atmo sind, so schlecht ist auch das Kampfsystem. Dass ist einer der wenigen Kritikpunkte, doch man sollte diesen beachten, denn er kann wahrlich nerven. Zudem wird in diesem Punkt wenig Abwechslung geboten. Es gibt zwar zahlreiche Waffen, doch außer diese vor sich herzuschwingen und damit Gegner umzuhauen, wird nicht allzu viel geboten. Warum man im Hause Konami sich mit Blick auf die Combats nicht ein bisschen mehr Mühe geben konnte, ist ein ebenso großes Rätsel wie die im SAW Game. Immerhin, man muss nicht genauso leiden wie David Trapp. Hakt man die Fights als „ich-muss-mit-leben-wenn-ich-den-rest-vom-spiel-„genießen“-will-ab“ geht das Ganze ok. Und was ist mit der Grafik? Hm, ein Meilenstein ist SAW mit Blick auf die Grafik wohl nicht, dennoch reicht das was geboten wird aus, um die richtige SAW-Atmo herzustellen.


SAW Test-Fazit


Zusammenfassend lässt sich folgender Ratschlag geben: Seid Ihr absolute SAW-Fans, dann kauft Euch das Game in jedem Fall. Hat Euch der Film gefallen und mögt Ihr Rätsel, besonders dann, wenn diese unter Zeitdruck gelöst werden müssen, dann könnte SAW ebenfalls Spaßige Stunden für Euch bereit halten und ist empfehlenswert. Nach einmaligem Durchspielen wird Euch das Game bei Euch in diesem Fall jedoch allenfalls ein Schrankhüter werden. Tja und dass Leute, denen SAW-Filme nicht gefallen oder nur Kohle für ein PS3-Spiel haben, was dann ein absoluter Überflieger sein muss, nicht zu diesem Spiel greifen sollten, dürfte in obigen Absätzen gut herausgekommen sein. Die Durchschnittswertung vom SAW PS3 Spiel liegt übrigens nur bei knapp 60 %. Einige Gaming-Magazine wie beispielsweise Gamervison vergaben 6,5 von 10 Punkten, bei anderen konnte Konami hingegen nur mit 2 von 5 punkten. SAW PS3 Release ist am 3. Dezemeber dieses Jahres. Hierzulande soll SAW übrigens in der UnCut Version vertrieben werden dürfen, natürlich ab 18 Jahren.

Amazonangebot SAW PS3 ab 18






PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

4 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. jiggle-saw meint:

    saw spiel kauf ich mir. wer das game sch.... findet hats im kampfsystem vielleicht auch einfach nihct begriffen. jigsaw forever !

  2. bernd meint:

    saw ist für mich eins der besten horrorfilme also warum solln die entwickler den namen des films mit einem nicht so guten game zu nichte machten. ? werde mir das saw ps3 game auch holen

  3. antoni meint:

    werde den saw test besser nicht meinen eltern zeigen, die sollen das spiel einfach bestellen und danach :-o

  4. ManU meint:

    also habe das spiel von einem freund ausgeliehen bekommen finde es nicht so gut da ich es aber fast durch habe wollte ich es auch fertig spielen möchte immerhin wissen was passiert

    in dem obi level schaffe ich das erste rätsel mit den 3 ventilrädern am ofen einfach nicht könnte kot....en

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.