Feb 16

Shank 2 TestSeit dem 7. Februar 2012 ist das 2D-Prügelspiel Shank 2 von Publisher Electronic Arts erhältlich. PS3-Besitzer können das Spiel seitdem über den PlayStation Store für etwa 10 Euro erwerben und herunterladen. Auch Teil 1 erschien 2010 lediglich als Downloadtitel und erhielt eher gute bis durchschnittliche Wertungen. Auf der einen Seite wurde es für die tolle Optik gelobt, auf der anderen Seite wurde Mängel am Gameplay kritisiert. Ob und wie die Entwickler auf die Kritiken reagiert haben erfahrt ihr in unserer Zusammenfassung der wichtigsten Shank 2 Tests der PS3 Version.

Shank 2 Gameplay:

Shank 2 TestAuch in Teil 2 steht wieder der ehemalige Auftragskiller Shank im Vordergrund des Geschehens und kann durch eine Single-Player-Kampagne, sowie einen Multiplayer Modus gesteuert werden. Auch bei Shank 2 handelt es sich um einen 2D Beat `em up Side-Scroller, der vor allem durch seinen blutigen, aber stark überzeichneten, Comic-Stil hervor sticht. Vom Gameplay her hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht allzu viel geändert und auch die Entwickler sprechen davon, dass in erster Linie an Details gearbeitet wurde, um ein noch besseres Spiel ab zu liefern.

Die Haupt-Features des Spiels sind immer noch die drei unterschiedlichen Waffentypen die Shank benutzt, um sich seine Gegner vom Leib zu halten. Zwei Messer, schwere Nahkampfwaffen (u.a. eine Kettensäge) und Feuerwaffen (Pistolen, Gewehre usw.). Jede der drei unterschiedlichen Waffentypen wird über einen anderen Knopf gesteuert, was im Kampf die verschiedensten Kombinationen ermöglicht. Außerdem kann Shank noch Leute greifen, schmeißen und weitere artistische Angriffe ausführen.

PS3-Testspiegel zu Shank 2:

In den bisher veröffentlichten Shank 2 Tests schneidet der Prügler bisher deutlich besser ab als es noch Teil 1 tat und erntet im Durchschnitt eine Wertung von etwa 81 Prozent. Wobei auch einige Ausreißer nach unten (über 90 Prozent) und nach unten (70 Prozent) vorhanden sind (Zum Vergleich, Teil 1 erhielt im Schnitt eine Wertung von ca. 75 Prozent).

Eine der bisher positivsten Wertungen stammt mit 91 Prozent von der Videospiele-Webseite 1Up, die finden: "Shank 2 fühlt sich eher wie ein gutes Remake als eine Fortsetzung an". Dabei gefiel dem Autor des Shank 2 Tests scheinbar schon der erste Teil ausgesprochen gut, der dem Spiel damals schon nach "etwa 30 Sekunden" verfallen war. Weiter resümiert 1Up, dass die Entwickler scheinbar einfach vorhatten ihr Spiel mit Shank 2 besser zu machen und gar nicht mit neuen Ideen Punkten wollten. Und das sei ihnen gelungen. Gerade die Kämpfe und das Visuelle "haben große Schritte nach vorne gemacht" so das begeisternde Urteil.

Shank 2, der bessere erste Teil!

Shank 2 TestAuch IGN findet, dass es sich bei Shank 2 im Grunde um die Perfektionierung des ersten Teils handelt, weshalb sie auch schreiben, dass sich "Shank 2 nicht einmal ansatzweise neu erfindet" und es darum auch schwer ist es "nicht mit dem Original zu vergleichen". Allerdings haben sich die Entwickler offenbar die Kritik zu Herzen genommen und deshalb sei Shank 2 "ein besserer 2D Prügler" als der Vorgänger. Von ihrer Seite gibt es dann auch 8,5 von 10 Punken und das etwas makabere Urteil: "Die beste Variante eines Blutbads".

Anders sieht dies die Webseite Gameinformer, die zwar finden, dass Entwickler Klei Entertainment viele kleine Macken von Teil 1 beseitigen konnte, aber "die Hauptgründe für Frustrationen [im Spiel] bestehen weiter". Frustration kommt laut ihres Shank 2 Tests vor allem in den späteren Leveln auf, in denen man auf viel zu viele (und viel zu starke) Gegnerwellen trifft. Trotz alledem reicht es noch für eine 70 Prozent-Wertung und ein extra Lob für die tolle Grafik und "einen spaßigen neuen Koop-Modus".

Shank 2 Test-Fazit:

Shank 2 TestFür alle die nach Teil 1 noch nicht genug haben dürfte auch Teil 2 noch genug Unterhaltung bieten, auch wenn es scheinbar nicht sonderlich viele Neuerungen gibt. Gerade störende Kleinigkeiten scheinen nun aber aus dem Weg geräumt wurden zu sein und somit steht dem Spielspaß kaum noch was im Weg. Freunde von 2D-Prügelspielen, die Teil 1 noch nicht kennen, können offensichtlich gleich zu Teil 2 greifen, da sich die Spiele vom Inhalt her nicht groß unterscheiden, Shank 2 sich aber besser spielt. Shank 2 ist seit Februar 2012 für PS3, Xbox 360 und den PC als Download erhältlich.

PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
1392 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.