Apr 13

Top 10 Open World GamesEnde April 2012 erscheint mit Prototype 2 ein weiteres, interessantes Open World Game (auch Sandbox-Spiel) für die PS3 und Xbox 360. Unter Open Word Games versteht man bei Videospielen solche, in denen der Spieler die Möglichkeit hat sich fast ohne Einschränkungen in der gesamten Welt zu bewegen die das jeweilige Spiel umspannt. Dabei steht es ihm in der Regel frei der eigentlichen Story zu folgen oder, je nach Lust und Laune, auch einfach so die Umgebung zu erkunden. Rockstar Games GTA 3 gilt als geistiger Vater der Open World Games und mittlerweile gibt es allein für die PS3 zahlreiche dieser Spiele. Die besten Titel dieses Genres präsentieren wir euch hier in unserer Liste der Top 10 Open World Games für die PS3.

Grand Theft Auto 4:

Top 10 Open World GamesMit GTA 3 erfand Rockstar Games 2001 quasi das Open World Genre (auch wenn es vorher schon Spiele gab die ähnliche Ansätze hatten) und seitdem müssen sich alle anderen Spiele, die eine ähnlich offene Spielewelt bieten, mit diesem messen. Mit dem 2008 veröffentlichten GTA 4 setzte Rockstar dann nochmal einen drauf in Sachen Grafik und Umfang und auch wenn aktuell gerade Teil 5 in Arbeit ist sollte jeder Sandbox-Fan zumindest einmal in GTA 4 hinein geschnuppert haben. Mit The Lost and Damned und The Ballade of Gay Tony erhielt GTA 4 2009 außerdem noch zwei Erweiterungen.

Red Dead Redemption:

Ebenfalls von Rockstar Games stammt das Spiel Red Dead Redemption. Anders als sein Vorgänger, Red Dead Revolver, ist es alles andere als ein gradliniges Spiel. Stattdessen bietet es ein eindrucksvolles Abbild des Wilden Westen. Mit der Hauptfigur John Marston streift ihr durch eine riesige und abwechslungsreiche Landschaft und müsst zahlreiche Abenteuer bestehen, um die Chance zu haben eure Frau und euren Sohn noch einmal wieder zu sehen. Neben Tag- und Nachtwechseln, einer abwechslungsreichen Vegetation und einer bewegenden Story bietet das Spiel auch abseits der eigentlichen Geschichte jede Menge zu entdecken.

PS3 Neuerscheinungen

Just Cause 2:

Wie auch in dem 2006 veröffentlichten ersten Teil spielt man in Just Cause 2 wieder die Hauptfigur namens Rico Rodriguez. Dieses mal geht es jedoch ans andere Ende der Welt. Und zwar auf die fiktive Insel Panau in Südost Asien. Noch stärker als bei vielen anderen Open World Games bietet Just Cause 2 unterschiedliches Terrains und Wetterbedingungen. So zum Beispiel Wüstenlandschaften, Wälder, Dörfer, Regen, Schnee und Dschungel. Entsprechend groß ist deshalb auch das Gebiet, das man als Spieler in dem Action-Spiel frei erkunden kann.

Fallout 3:

Top 10 Open World GamesObwohl bereits 2008 für die PS3, Xbox 360 und den PC erschienen, gilt Fallout das bis heute als Benchmark dafür, wie ein sehr gutes Open World-Rollenspiel ausschauen muss. Neben einer großen, frei erkundbaren Welt, die man als Spieler mit seinen Entscheidungen auch noch beeinflussen kann, bietet Fallout 3 zudem ein atmosphärisch dichtes Endzeitszenario mit einer packenden Story. Mittlerweile ist mit Fallour: New Vegas zudem eine Art Fortsetzung erschienen, die zwar gute Kritiken erhielt, von vielen aber nicht als neuer Teil sondern eher als Erweiterung gesehen wird.

The Elder Scrolls V: Skyrim:

Groß war die Vorfreude, überragend die Kritiken und begeistert die Spieler. The Elder Scrolls V: Skyrim machte es nicht nur besser als der Vorgänger (The Elder Scrolls IV: Oblivion) sondern auch besser als die meisten anderen Spiele aus dem Jahr 2011. Und nicht zu Unrecht tauchte es in vielen Listen auf, wenn es darum ging das Spiel des Jahres 2011 zu küren. Wer ein mittelalterliches Fantasy-Setting mit einer großen Spielewelt sucht ist mit The Elder Scrolls V: Skyrim definitiv gut beraten.

Saints Row: The Third:

Die Saints Row-Serie wird von vielen zu Recht als der durchgeknallte Bruder von GTA bezeichnet und es scheint so als wollten die Entwickler dieses Image mit Saints Row: The Third noch einmal unterstreichen. Allein die Tatsache, dass der eigene Charakter (ein Filmstar) gleich zu Beginn des Spiels eine Bank überfällt und dabei eine Maske von sich selber trägt spricht Bände und bereits der Charakter-Editor ist so vollgestopft mit verrückten Möglichkeiten, dass man allein mit ihm Stunden verbringen kann. Aber auch sonst hat Saints Row: The Third an allen Ecken und Enden was zu bieten. Wem GTA also zu realistisch ist: hier ist die Antwort auf das Problem.

Assassin's Creed: Revelations:

Top 10 Open World GamesIm Grunde könnte man hier alle bisher für die PS3 veröffentlichten Teile der Reihe aufführen, doch da wir nur eine Top 10 haben und somit nicht viel Platz, steht deswegen der bisher letzte Teil, Assassin's Creed: Revelations, einfach mal stellvertretend für alle. Das Sequel zu Assassin's Creed: Brotherhood integriert sinnvoll neue Gameplay-Elemente in das Universum und bringt auch die Geschichte der Ezio Trilogy gelungen zu einem Ende. Gerade Fans die sowohl Stealht- als auch Action-Elemente in Spielen lieben werden hiermit ihre Freude haben.

Batman: Arkham City:

Mit dem Action-Stealth-Adventure Batman: Arkham Asylum gelang den Rocksteady Studios 2009 ein wahrer Überraschungshit. So stimmig, düster und unterhaltsam hatte man Batman vorher noch nicht in einem Videospiel erlebt. Und auch der Nachfolger schafft es eindrucksvoll eine ganz eigene Stimmung zu erzeugen. Hinzu kommt, dass die Welt von Arkham City nun nicht mehr so gradlinig war, wie noch im ersten Teil und der Spieler nun die Möglichkeit hatte noch intensiver in die erschaffene Welt ein zu tauchen.

Infamous 2:

Genauso wie der 2009 veröffentlichte Vorgänger ist auch Infamous 2 ein PS3-exklusives Open World Game. Thematisch kann man es eventuell etwas mit dem Spiel Prototype vergleichen, erlangt die Hauptfigur in beiden Spielen doch (mehr oder weniger) durch Zufall übernatürliche Kräfte. Auch in Teil 2 schlüpft der Spieler wieder in die Haut von Cole, der die Fähigkeit besitzt mit seinem Körper Strom zu erzeugen und dies als Waffe einsetzen kann. Die Handlung setzt dabei wenige Monate nach dem Ende von Infamous an.

Mafia 2:

Top 10 Open World GamesDas Spiel Mafia 2 bietet ein Epoche die in unserer Liste der Top 10 Open World Games lediglich einmal vorkommt, nämlich die der 1940er-50er Jahre. Ihr steuert eine Figur namens Vito der mit seiner Familie in den 1920er Jahren in die USA übersiedelt und im späteren Verlauf der Geschichte Mitglied der Mafia wird. Mafia 2 bietet nicht nur eine ziemlich realitätsnahe Welt, die das Feeling der Zeit gut rüber bringt, sondern auch eine verdammt gute Story, viele Fahrzeuge, Waffen und Action. Wer sich also ein wenig für die Epoche interessiert dürfte mit Mafia nichts falsch machen.

PS3 Spiele 2012 PS3 Neuerscheinungen PS3 Bundle PS3 Move
Tags für diesen Artikel: , ,
7945 Klicks

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.