3D Screen-Sharing für PS3 Multiplayer-Spiele & 3D Brillen News

Patente sind immer interessant, besonders dann, wenn sie von Sony stammen und man eine PS3 Konsole sein Eigen nennt. In diesem Fall geht es um ein Patent, welches auf den Namen 3D Screen Sharing hört und davon einmal abgesehen auch noch um ein Patent, welches für 3D Brillen eingereicht wurde. Beide stammen, wie bereits erwähnt, aus dem Hause Sony. Doch was hat es mit besagten Anmeldungen auf sich, welche Technologien stecken dahinter und was bedeutet dies im Klartext für die PS3 Konsole?

Das Sony 3D Screen Sharing Patent im Detail

Im Klartext bedeutet 3D Screen Sharing folgendes: Man wird mit Hilfe von 3D Shutterbrillen mehrere separate Fullscreen-Bilder gleichzeitig auf ein und dem selben Bildschirm / Feseher sehen können. Bei der herkömmlichen 3D-Funktion, wird abwechselnd das linke und rechte Auge blockiert, um den gewünschten 3D Effekt herzustellen. Beim 3D Screen Sharing werden hingegen beide Augen via Shutterbrille kurz blockiert. Das Ganze soll darin resultieren, dass jeder Shutterbrillen-Träger vor dem Feseher sein eigenes Bild zu sehen bekommt. Die sich daraus ergebenden Vorteile liegen bereits auf der Hand. So wird man auf einem Feseher mit mehreren Game Multiplayer-Spiele zocken können, ohne dass dies via Splitscreen von statten gehen muss. Lokales Multiplayer-Gaming in voller Feseher-Größe könnte man das Ergebnis also auch bezeichnen.Darüber hinaus dürfte das 3D Screen Sharing auch von Vorteil sein, wenn man gleichzeitig verschiedene Video- oder Feseh-Programme anschauen möchte, oder aber spielen will, während die Freundin sich ihre Lieblings-Soap reinfährt. Was das Stichwort 3D Brille angeht, ist auch Neues zu vermelden. So meldete Sony angeblich neben dem 3D Screen Sharing Patent auch noch ein 3D Brillen-Patent an, welches einem erlauben soll, zeitgleich verschiedene 3D Inhalte via Umschaltfunktion zu sehen. Inwiefe besagtes 3D Brillen Patent zu obiger Patentanmeldung des 3D Screen Sharing gehört, ist allerdings derzeit schwer zu sagen. Im Netz sprechen manche von einer eigenständigen Technologie, bei anderen hört es sich hingegen im Endeffekt nach der selben an. Vielleicht kann der eine oder andere von Euch diesbezüglich Infos nachliefe.Hier sind die neuen Patente einsehbar:3D Screen Sharing3D Brillen