Dust 514 Release: PS3 Shooter mit Maus & Tastatur

Dust 514 ReleaseWährend Entwickler CCP Games momentan noch fleißig auf ein pünktliches Dust 514 Release hin arbeitet, wurde nun offiziell bestätigt, dass Dust 514 auf der PS3 den Gebrauch von Maus und Tastatur unterstützen wird. Bei Dust 514 handelt es sich um ein sogenanntes MMOFPS (Massively multiplayer online first person shooter), dass in dem Universum des Spiels Eve Online angesiedelt ist. Laut CCP Games soll der Dust 514 Release noch 2012 erfolgen und zwar zunächst exklusiv für die PS3. Ob es in Zukunft noch einmal eine Xbox 360 Fassung des Spiels geben wird, gilt momentan eher als unwahrscheinlich.

USB-Unterstützung lässt auf PC-Version hoffen!

Schon seit einigen Wochen kursierte im Inteet das Gerücht, dass es bei Dust 514 möglich sein wird mittels USB sowohl Maus als auch Tastatur an die PS3 an zu schließen und auch zu nutzen. Nun hat dazu Executive Producer Brandon Laurino Stellung bezogen und via Twitter verlauten lassen, dass Dust 514 auf der PS3 definitiv Maus und Tastatur unterstützen wird (“Dust 514 will support keyboard and mouse on PS3”). Diese Aussage erfreut natürlich nicht nur PS3-Besitzter, sonde weckt auch die Hoffnung bei PC-Spiele, dass Dust 514 in absehbarer Zeit auch für sie erhältlich sein wird.Und in der Tat wäre eine PC-Version von Dust 514 ein logischer Schritt, denn schließlich spielt das MMOFPS im selben Universum, wie das MMORPG Eve Online, das es wiederum nur für den PC und Mac gibt. Noch aber halten sich die Macher mit Statements zu einem möglichen PC-Release zurück.

Vorteile beim zocken von Dust 514 mit Maus & Tastatur?

Nach diesem offiziellen Statement von Brandon Laurino stellt sich natürlich die Frage ob Dust 514 Spieler, die Maus und Tastatur nutzen, einen Vorteil haben gegenüber Spiele mit PS3-Controller. Gerade Ego- und Third-Person-Shooter lassen sich mit Maus und Tastatur nämlich wesentlich präziser und vor allem schneller Steue. Doch diese Frage lässt CCP Games derzeit noch ebenso unbeantwortet, wie die nach einem genauen Dust 514 Release-Datum. Es bleibt uns also weiterhin nichts anderes übrig, als ab zu warten und auf neue Einträge bei Twitter zu hoffen.