GT5 Test: Gran Turismo 5 PS3 Wertungen im Überblick

Seit gut 12 Stunden ist es draußen – das Rennspiel auf das alle gewartet haben. Der GT5 Test Gran Turismo 5 Überblick zu den bisher erschienen Reviews zeigt, ob das Game hält, was es versprochen hat. Die Erwartungen sind exorbital bzw. derart hoch, dass sich Fans kaum mit GT5 Test Wertungen unterhalb der 85ig Punkte Marke zufrieden geben werden. Um so überraschender und schockierender ist die gestrige Meldung von einer ersten 70 von 100 Punkte Wertung eines französischen Magazins. Bewahrheitet sich die Befürchtung, dass GT5 nicht das bieten kann, was man sich im Vorfeld erhoffte? Der GT5 Test Spiegel gibt Antworten.


Um es vorwegzunehmen, sei gesagt, dass die GT5 Test Wertungen arg auseinander gehen. Eines ist jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt bereits so gut wie sicher: Gran Turismo 5 erfüllt nicht die Erwartungen, die Fans in dieses Game setzten. Ok, es gibt ein paar Gaming-Magazine, allen voran Destructoid und Playstation Lifestyle, die Yamauchis Rennspiel-Blockbuster die volle Punktzahl gönnen. “Fanboys” – werden viele aber denken, die GT5 das erste Mal angezockt haben. Zu schwer wiegen die Fehler und damit verbundenen Kritiken an dem Rennspiel.

Der GT5 Test Spiegel: Gran Turismo 5 Tests in der Fachpresse

Dies sieht auch Cynamite so, die zwar immer noch 8,5 von 10 Punkten vergeben, aber schwer daran zu knapsen haben, dass die Entwickler bei GT5 nicht nervige Ruckler und Tearing-Effekte beseitigen konnten. Recht haben sie insofe, als dass es nicht sein kann, dass der GT5 Release Termin verschoben, verschoben und nochmal verschoben wird und Fans ihnen das nicht übel nehmen, in der Hoffnung dann auch ein erstklassiges Game zu bekommen. Es gab sozusagen keine Deadline und dennoch ist das Spiel der einhelligen Meinung der GT5 Test-Ergebnisse zufolge nicht perfekt. Dennoch, es gibt auch gute Seiten und das sind beispielsweise die super designten Autos nebst grandioser Steuerung. So loben viele die äußerst realistische Fahrweise, die Fahrzeugmodelle und die Special-Events. Den Titel “das der Realität am nächsten kommende Rennspiel aller Zeiten” könnte Sony mit GT5 somit durchaus ergatte.

GT5 Test: Fazit & Ausblick

Reicht das? Nein, natürlich nicht. Denn allzu leicht erscheint es einem mit Blick auf die Konkurrenz im Rennspiel-Genre besagte GT5 Fehler hätte ausmerzen zu können. Schlecht ist das Game dennoch nicht, IGN vergibt beispielsweise ebenfalls 8,5 von 10 Punkten, Joystiq schließt sich dieser Wertung genau wie TheGamersHub an und auch Eurogamer gibt fast die volle Punktzahl. Im Großen und Ganzen dürfte sich das Spiel somit vielleicht doch bei über 80ig Punkten einpendeln und ist dementsprechend eine klare Empfehlung Wert. Gemessen an den hohen Erwartungen, die man in GT5 steckte, macht sich dennoch der Hauch von Enttäuschung breit. Ein Red Dead Redemption im Rennspiel-Sektor ist Gran Turismo 5 nicht. Schade, denn genau das hatte man sich eigentlich erhofft.