PS3 Maus & Tastatur: Shooter-Action wie auf dem PC

Was hat die PS3 Maus & Tastatur-Kombi Tactical Assault Commander 3 zu bieten? Wann kommt sie auf den Markt, wie teuer ist sie und wird dadurch endlich aus Sicht der PS3-Gamer der bisherige Vorteil der PC-Shooter-Gemeinde ausgemerzt? Fragen über Fragen – sicher ist, dass nicht wenige Shooter-Fans, die auf der Sony-Konsole beheimatet sind, bereits seit langem dem PC-ähnliche Steuerungsmethoden wünschen. Mag sein, dass einige immer noch davon überzeugt sind, dass man mit dem PS3-Controller genauso gut, oder gar besser als mit Maus und Tastatur zocken kann. Dennoch, dürfte sich die Mehrheit der Gamer nicht dieser Auffassung anschließen.

Shooter-Fans aufgepasst! Die PS3 Maus & Tastatur ist im Anflug

So auf wir nicht. Bei Games wie Counter Strike, Call of Duty und Co haben jene, die mit Maus und Tastatur bewaffnet in den virtuellen Krieg ziehen, einen deutlichen Vorteil. Wobei es wenige die Tasten als vielmehr die schnellen Bewegungsmöglichkeiten der Maus sind, die eben diesen Vorteil generieren. Man springt auf ein niedriges Hausdach, schaut sich dabei in Sekundenschnelle nach hinten um und rennt weiter Richtung nächst höher gelegenes Dach. Noch einmal schnell umgesehen und hinter der Deckung hervor gespäht, Feuer frei … Könnten wir uns zwischen Maus, Tastatur und Controller entscheiden, würde mit Blick auf so ziemlich jeden Shooter letzterer in der Ecke verstaubend sein Dasein fristen. Nun gibt es bereits die Möglichkeit normale Mäuse und Tastaturen via USB an die PS3 anzuschließen. Allerdings bringt dies im Fall von den meisten Shoote nicht den gewünschten Effekt. Der Grund: Sie unterstützen besagte Steuerungen nicht immer. Genau hier setzt die neue von Hori dieser Tage vorgestellte PS3 Maus & Tastatur-Kombi an. In Zusammenarbeit mit Sony wurde besagte Gaming-Peripherie entwickelt und soll ersten Infos zufolge bereits am 2. November im Handel verfügbar sein. Vorerst in den USA, später dann wohl auch in Europa.

Die Hori PS3 Maus & Tastatur im Detail

Tastatur ist mit Blick auf besagtes Hori-Produkt fast etwas übertrieben, handelt es sich doch im Grunde „nur“ für die bei Shoote entscheidenden Tasten. So ist wohl vielmehr von einer Mini-Tastatur die Rede. Diese besteht aus insgesamt 11 Tasten,w elche natürlich die Pfeiltasten (analog zu WASD) beinhalten und einige zusätzliche. Darüber hinaus ist ein Steuerkreuz vorhanden sowie ein Home-Button. Praktisch für längere Zocksessions ist zudem die integrierte Handballenauflage. Ist man bereits mal mehrere Stunden mit dem Handballenknochen über den heimischen Tisch geschubbert, weiß man letzteres Feature zu schätzen. Fraglich ist nur, warum man „nur“ elf Tasten zur Verfügung stellt. Schließlich gibt es einige Games, die weitaus mehr Tasten benötigen. Doch hier setzt dann wohl die Maus an. Diese bietet insgesamt acht Buttons nebst Scrollrad. Derzeit ist nur eine Version für Rechtshänder im Gespräch. Sollte besagte PS3 Maus & Tastatur erfolgreich angenommen werden, so dürfte wohl auch eine Version für Linkshänder folgen.Einige Fragen sind zum Schluss jetzt doch noch offen. Beispielsweise ist noch nicht gewiss, welche PS3 Spiele genau die unter dem Namen Tactial Assault Commander 3 geführte Maus-Tastatur-Kombi unterstützen werden. Zudem ist die Abtastrate der Maus nicht bekannt. Dafür ist jedoch etwas zum Preis bekannt. Dieser soll ersten Infos zufolge bei rund 100 US-Dolla liegen, was in Deutschland in etwa 72 Euro entsprechen dürfte.